Das Wetter im Ruhrgebiet wird verdammt heiß – und das bringt auch einige Gefahren mit sich…
Sommerfreunde kommen in den nächsten Tagen so richtig auf ihre Kosten: Das Wetter im Ruhrgebiet verspricht hohe Temperaturen.
Wetter im Ruhrgebiet: Luftige Kleidung wird empfohlen
Die Stadt Oberhausen hat jetzt auf ihrer Facebook-Seite einige Hitze-Tipps gegeben. „Diese Woche werden wieder bis zu 30 Grad in Oberhausen erwartet“, schreibt die Stadt in dem Beitrag auf Social Media.
„Tragt bei hohen Temperaturen am besten luftige Kleidung. Besonders luftdurchlässige Stoffe sind Baumwolle und Leinen“, rät die Stadt den Bürgern.
Wetter im Ruhrgebiet: Starke Mittagssonne meiden
Außerdem rät die Stadt dazu, sich mit Sonnencreme zu schützen. „Tragt die Sonnencreme am besten eine halbe Stunde vor dem Aufenthalt in der Sonne auf und erneuert den Schutz bei längeren Aufenthalten regelmäßig. Besonders wenn ihr baden wart oder ins Schwitzen geratet.“
Um einen Sonnenstich zu vermeiden, solltest du zwischendurch in den Schatten gehen und Sonnenpausen einlegen. „Meidet außerdem die starke Mittagssonne.“
Wetter im Ruhrgebiet: Vorsicht beim Sport
Auch solltest du beim Sport vorsichtig sein. Dieser stellt eine zusätzliche Belastung für den Körper da. Aktiv solltest du daher am besten in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden treiben. „Da der Körper beim Schwitzen nicht nur Wasser sondern auch Salz verliert, solltet ihr zum Mineralstoffausgleich genug Salz aufnehmen“, heißt es weiterhin.
Und noch einen wichtigen Tipp hat die Stadt parat: „Sonnenstrahlen reizen die unter der Schädeldecke liegende Hirnhäute. Die Folge kann ein Sonnenstich sein. Daher empfiehlt es sich eine Kopfdeckung zu tragen, die auch den Nacken bedeckt.“
————————
Weitere Nachrichten aus NRW:
—————————-
Und die Stadt Duisburg gibt einen weiteren wichtigen Hinweis: Auf keinen Fall im Rhein baden! Der Rhein ist ein großer Fluss mit einer starken Strömung und viel Schiffsverkehr.
Diese Tipps sollten die heißen Tage doch etwas erträglicher machen… (cf)