Seine königsblaue Zeit endete tragisch. Doch jetzt ist klar: Der Abstieg mit dem FC Schalke 04 war noch nicht das Ende seiner Talfahrt. Auch die Rückkehr nach Spanien verlief für Omar Mascarell überhaupt nicht wie gewünscht.
In seiner Heimat wartete jetzt der nächste brutale Niederschlag auf ihn: Zwei Jahre nach der Horror-Saison mit dem FC Schalke 04 ist Omar Mascarell schon wieder abgestiegen.
FC Schalke 04: Omar Mascarell wieder abgestiegen
Omar Mascarell sollte vorweggehen, das Team führen, wurde sogar zum Kapitän ernannt. Doch wie fast alle Schalker geriet er in den Abwärtsstrudel, wirkte auf dem Platz wie gelähmt und wurde zu einem der Gesichter des Alptraum-Abstiegs 2021.
Der Tiefpunkt seiner S04-Zeit: Im Winter nahm Trainer Christian Gross ihm die Kapitänsbinde ab, gab sie Leihspieler Sead Kolasinac und setzte Mascarell obendrein immer wieder auf die Bank. Das berüchtigte 0:1 in Bielefeld wurde sein letztes Spiel in Königsblau. Den Rest der Saison verpasste er verletzt.
Zweiter Abstieg in zwei Jahren
Sein Abschied war mit dem Abstieg besiegelt. Selbst wenn der FC Schalke 04 ihn gerne behalten hätte: In der zweiten Liga war der von Real Madrid verpflichtete Mittelfeldmann unbezahlbar. Mascarell entschied sich für einen Neustart in seiner Heimat, wechselte zum FC Elche.
Eine Entscheidung, die ihm nun den nächsten Tiefschlag bescherte. Omar Mascarell ist mit Elche vorzeitig aus La Liga abgestiegen. Das jüngste 1:2 bei UD Almeira besiegelte fünf Spieltage vor Schluss den bitteren Gang in die zweite Liga. Der Ex-Schalker stand dabei gar nicht auf dem Rasen, fehlte auch hier verletzt.
Mehr aktuelle News:
Wenn er beim kommenden Heimspiel gegen Atletico Madrid zurückkehrt, ist es zu spät. Der Abstieg ist besiegelt. Doch diesmal bedeutet er nicht automatisch den Abschied. „Ich habe einen Vertrag bis 2025. Die Zeit wird kommen, sich mit dem Verein zusammenzusetzen, um zu sprechen. Es ist eine Option, weiterzumachen“, sagte er jüngst auf einer Pressekonferenz des Vereins.
Das gleiche Schicksal ereilte übrigens gerade erst einen anderen Abstiegsprofi des FC Schalke 04. Hier mehr.