Von 2017 bis 2019 stand Domenico Tedesco beim FC Schalke 04 an der Seitenlinie und feierte unter anderem die Vizemeisterschaft mit den Königsblauen.
Insgesamt 75 Spiele betreute Tedesco in dem Zeitraum als Trainer des FC Schalke 04. Wenn es eine Partie gibt, an die sich der aktuelle Coach des RB Leipzig gerne erinnert, dann ist es das Revierderby gegen den BVB im November 2017.
FC Schalke 04: Tedesco blickt zurück – 4:4 gegen BVB das „emotionalste Spiel“
Nicht nur Fans und Spieler des FC Schalke 04 erinnern sich an diese Partie zurück, sondern auch für Domenico Tedesco war die Partie etwas ganz besonderes. Am 25. November gastierten die Königsblauen beim Erzrivalen Borussia Dortmund. Zur Halbzeit lagen die Knappen bereits mit 0:4 zurück.
———————————————
Das ist Domenico Tedesco
- Domenico Tedesco wurde am 12.09.1985 in Rossano (Süditalien) geboren
- Er trainierte zwischen 2008 bis 2015 verschiedene Jugendteams beim VfB Stuttgart, von 2015 bis 2017 betreute er die U19 der TSG Hoffenheim.
- Seinen ersten Posten im Profi-Fußball übernahm Tedesco Im März 2017. Er sicherte den abstiegsbedrohten Zweitligisten Erzgebirge Aue den Klassenerhalt.
- Im Sommer 2017 folgte sein Wechsel zum FC Schalke. Dort feierte er gleich in seiner ersten Saison die Vizemeisterschaft.
- In der Rückrunde einer verkorksten zweiten Saison wurde Tedesco im März 2019 auf Schalke von seinen Aufgaben entbunden.
- Von Oktober 2019 bis Mai 2021 trainierte er den russischen Traditionsklub Spartak Moskau und feierte auch dort die Vizemeisterschaft.
- Seit Dezember 2021 ist Tedesco Trainer bei RB Leipzig und hat einen Vertrag bis 2023.
———————————————
Nach dem Seitenwechsel kamen die Schalker zurück und konnten in der Nachspielzeit noch das 4:4 durch Naldo erzielen. „Das Spiel habe ich immer wieder oft gesehen und es ist immer dabei, wenn es um die Highlights der Revierderbys oder der Bundesliga geht. Und das wird auch für lange Zeit so bleiben, genauso wie meine Emotionen“, blickt Tedesco im Sky-Interview zurück.
+++ FC Schalke 04: Abgang im Sommer? S04-Star schaut sich schon nach neuen Klub um +++
Ex-Schalke-Coach Tedesco muss wieder in Dortmund ran
Darauf angesprochen, ob es das rückwirkend das geilste Spiel seiner Trainerkarriere war, antwortete Tedesco wenig überraschend: „Ja, ich glaube schon. Zumindest das Emotionalste.“
Mehr als vier Jahre später muss Tedesco jetzt mit seinem neuen Klub in Dortmund vor ausverkauftem Stadion ran. Auf ein wie auch immer geartetes Unentschieden hat der selbstgewisse 36-Jährige keine Lust. „Wir fahren nach Dortmund, um zu gewinnen“, kündigte der RB-Coach an.
——————————–
Weitere Nachrichten zum FC Schalke 04:
——————————-
Wie schwer der Heimvorteil wiegt? „81.000 Zuschauer, das bewirkt etwas. In die eine oder andere Richtung.“ Bedeutet: Die Wucht der Fans kann beflügeln, wenn Marco Roses Kicker Flügelschlag beisteuern. Die Kulisse kann aber auch hemmen, wenn die BVB-Stars ähnlich ungelenk starten/landen wie ein Albatros.