Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Wilmots-Hammer? Ex-S04-Trainer ist sich sicher – „Bringt gewisse Qualifikation mit“

Bahnt sich eine Rückkehr von Marc Wilmots an? Wenn es nach einem ehemaligen Trainer geht, würde die Vereinsikone zum FC Schalke 04 passen.

FC Schalke 04 Wilmots Gehrke
© imago (Montage)

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Der FC Schalke 04 ließ zu Beginn des Jahres 2000 seine Fans die Jahrhundertelf des Clubs wählen. Die Anhänger der Knappen wählten die besten Spieler aus 96 Jahren Vereinsgeschichte. Wir stellen Dir jeden einzelnen vor.

Die enttäuschende Hinrunde der 2. Bundesliga ist für den FC Schalke 04 zu Ende, der Blick richtet sich bereits auf das neue Jahr. Dort wollen die Königsblauen nicht nur sportlich einige Änderungen durchführen.

Neben Neuzugängen im Kader wird es womöglich auch neue Gesichter bei den Verantwortlichen des FC Schalke 04 geben. Marc Wilmots soll bei S04 anheuern und die sportliche Führung übernehmen. Ein ehemaliger Coach der Knappen findet nur lobende Worte für die Vereinsikone.

FC Schalke 04: Spektakuläre Wilmots-Rückkehr?

Obwohl die Hinrunde beendet ist, gibt es beim FC Schalke 04 weiterhin reichlich Aufregung. Grund dafür ist Marc Wilmots. Der 54-jährige Belgier soll Medienberichten zufolge beim FC Schalke 04 als Direktor, also auf einer Ebene mit Sportdirektor Andre Hechelmann, eingeplant sein. Dafür soll im Gegenzug Peter Knäbel offenbar vor dem sofortigen Aus bei den Knappen stehen.


Auch interessant: FC Schalke 04: Bittere Ouedraogo-Prognose! S04 muss sich von Hoffnung verabschieden


Aufsichtsratsmitglied Youri Mulder soll Wilmots schon kontaktiert haben. Beide spielten mehrere Jahre gemeinsam für den S04 und kennen sich dementsprechend sehr gut.

Auch Holger Gehrke kennt die Vereinslegende noch sehr gut aus seiner Zeit als Torwart-Trainer der Gelsenkirchener. „Ich habe ja ein paar Jahre mit Marc Wilmots zusammengearbeitet. Er bringt da auf jeden Fall eine Menge Erfahrung mit. Wir sind uns auch mal noch bei der Europameisterschaft 2016 begegnet, als er Belgien trainierte und ich bei der ungarischen Nationalmannschaft war. Es gab immer mal wieder Begegnungen“, sagt Gehrke im Gespräch mit DER WESTEN.

Wilmots „bringt gewisse Qualifikation mit“

Derzeit ist Wilmots vereinslos, war bis Februar 2022 in Marokko als Trainer bei Raja Casablanca im Amt. Zuvor trainierte er den Iran, die Elfenbeinküste und wie bereits erwähnt Belgien. Auch den FC Schalke 04 trainierte er zum Ende der Saison 2002/03 für acht Partien interimsweise. Der Belgier hatte sich als aktiver Profi einen Namen als Eurofighter und Kampfschwein gemacht, war in 178 Partien für S04 im Einsatz.

Aber nicht nur im Fußball machte sich Wilmots einen Namen. „Er war ja auch mal kurzzeitig in der Politik“, erinnert sich Gehrke zurück. Tatsächlich war der Belgier Mitglied der liberalen Partei „Mouvement Reformateur“ und war von 2003 bis 2005 Mitglied im belgischen Senat.


Mehr Nachrichten für dich:


„Ich glaube also schon, dass er eine gewisse Qualifikation mit sich bringt und natürlich hat er auch eine gute Verbindung zu Schalke“, sagt Gehrke abschließend über eine mögliche Tätigkeit von Wilmots bei S04.