Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Bittere Ouedraogo-Prognose! S04 muss sich von Hoffnung verabschieden

Diese Nachricht wird dem FC Schalke 04 und seinen Fans gar nicht gefallen. Top-Juwel Assan Ouedraogo könnte noch länger ausfallen.

© IMAGO/Jan Huebner

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Im letzten halben Jahr hat sich sehr viel beim FC Schalke 04 um Assan Ouedraogo gedreht. Der 17-Jährige ist zweifelsohne das größte Talent, das der Verein derzeit hat und überzeugte bis zu seiner Verletzung mit guten Leistungen. Der Ausfall von Ouedraogo hat Königsblau hart getroffen.

Seit seinem Einsatz bei der U17-WM in Indonesien fällt der Youngster verletzt aus. Der FC Schalke 04 hatte gehofft, dass er spätestens bis zur Rückrunde wieder komplett fit ist. Doch dieser Plan steht nun gehörig auf der Kippe.

FC Schalke 04 auch im neuen Jahr ohne Ouedraogo?

Nach großen Diskussionen haben sich Verein und Spieler letztlich doch darauf geeinigt, dass Ouedraogo mit zur U17-WM in Indonesien fliegt. Diese Reise sollte allerdings nach nur zwei Spielen schon wieder vorbei sein. Im zweiten Gruppenspiel gegen Neuseeland (3:1) wurde das S04-Juwel böse gefoult und musste verletzt ausgewechselt werden. Die Diagnose: Syndesmosebandriss und eine Ausfallzeit von bis zu zwei Monaten.

Schnell war klar, dass das Fußballjahr 2023 für den 17-Jährigen gelaufen war. Die große Hoffnung des S04: Ouedraogo regeneriert über den Winter und ist passend zum Rückrunden-Start gegen den HSV (20. Januar, 20.30 Uhr) wieder mit an Bord.

++ FC Schalke 04: Leihe wird zum Desaster – und könnte nun sogar abgebrochen werden ++

Doch nun die bitteren Nachrichten: Diesen Plan werden die Bosse wohl ad acta legen. Denn laut der „WAZ“ ist es noch nicht einmal sicher, dass er überhaupt mit ins Trainingslager des S04 fährt. Königsblau reist Anfang Januar nach Portugal, um sich auf die zweite Halbserie vorzubereiten. Und auch wenn er mitfahren sollte, könne er wohl nur ein Reha-Programm absolvieren.

S04 wohl weiter ohne seinen Shootingstar

Bis Ouedraogo wieder mit der Mannschaft trainieren kann, wird es wohl noch einige Wochen dauern. Und auch dann ist die Frage, wie er nach einer solchen Verletzung wiederkommen wird und wie schnell er dem S04 wieder helfen kann. Nach der mehr als enttäuschenden Hinrunde (20 Punkte, Platz 14) ist das der nächste herbe Dämpfer für Königsblau.


Weitere News:


Auch den S04-Fans gefallen diese Nachrichten natürlich überhaupt nicht. „So ein Mist, das kann doch nicht wahr sein. Hoffentlich kommt er doch noch früher zurück“ schrieb ein Fan auf „X“(Twitter). Allerdings sollte der S04 nicht überstürzen. Schließlich hat der junge Offensiv-Akteur eine große Zukunft vor sich – dazu steht ein Sommerverkauf im Raum mit dem Schalke viel Geld generieren könnte. Bei anhaltenden Verletzungen könnte dieser in Gefahr geraten.