Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Experte schlägt Alarm – „Verschärfte Hochwasser-Gefahr“

Die Wetter-Lage in NRW bleibt angespannt! Ein Experte verrät, dass es auch in den kommenden Tagen weiter zu Hochwasser kommen könnte.

© IMAGO/Future Image

Feuerwehr wegen Überschwemmungen im Dauereinsatz

Mehrere Orte in Deutschland sind über die Weihnachtsfeiertage von starkem Regen und Überschwemmungen betroffen. Rettungskräfte waren im Dauereinsatz, um besonders gefährdete Deiche mit Sandsäcken zu stabilisieren.

Die vergangenen Tage und Wochen waren für alle Einsatzkräfte enorm anstrengend. Die Hochwasser-Lagen in großen Teilen Deutschlands waren kräfteraubend, noch immer sind Feuerwehr, THW und Co. in einigen Hochwasser-Gebieten im Einsatz. Und das Wetter in NRW scheint sich noch nicht zu bessern.

Meteorologe Dominik Jung hat mit Blick auf das Wetter in NRW in den kommenden Tagen erneut große Sorgen geäußert. Die akute Hochwasser-Welle ist wohl noch immer nicht überwunden.

Wetter in NRW: Starke Regenfälle angekündigt

Zuletzt war vor allem der Norden von den starken Regenfällen und den daraus resultierenden Hochwasser betroffen. Viele Flüsse sind übergelaufen, einige Kleinstädte wurden aufgrund des hohen Pegels überschwemmt. Was der Norden in den vergangenen Tagen durchmachen musst, könnte nun auch dem Westen der Republik drohen.

„Der kräftige und unwetterartige Dauerregen hält auch im neuen Jahr an“, betonte Jung. Vor allem im Frankfurter Raum, im Mittelgebirge und in der Pfalz wird Starkregen erwartet. Dort kann bis zu 100 Liter pro Quadratmeter vom Himmel kommen, so der Diplom-Meteorologe.

++ Wetter in NRW: Experte schlägt Alarm – darauf müssen wir uns gefasst machen ++

Hier kann sich die Hochwasser-Gefahr deutlich verschärfen. Enie Beruhigung der Wetter-Lage sei weiterhin nicht in Sicht. Auch in Nordrhein-Westfalen – vor allem im südlichen Teil des Gebiets – könnte es erneut kritisch werden. Dort werden laut Jung bis zu 70 Liter pro Quadratmeter erwartet.

Alle Informationen und Updates zu der Hochwasser-Lage in NRW sind in unserem Hochwasser-Ticker zu finden: Hochwasser in NRW: Neue Unwetter-Warnung – jetzt wird es brenzlig ++ Kanal voll! Anwohner können keine Toiletten nutzen

Unwetterwarnung – Orkanböen möglich

Neben den vielen und heftigen Regenfällen kann es in Teilen Deutschlands auch zu kräftigen Unwettern kommen. Es soll stürmisch, nass und ungemütlich werden – das neue Jahr hätte mit Blick auf das Wetter in NRW und ganz Deutschland also besser beginnen können.


Weitere News:


Laut Jung seien im Laufe der Woche vereinzelt auch immer wieder kleinere Orkanböen möglich. Das heißt: Gut aufpassen, wenn man unterwegs ist. Zum Wochenende soll es dann etwas kälter, aber auch etwas trockener werden. Schnellfall ist jedoch nicht zu erwarten.