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Vodafone: Nicht jeder bekommt Notfall-Meldungen – DAS musst du jetzt tun

Im Ernstfall werden nicht alle Kunden von Vodafone alarmiert. Doch das soll dich bald ändern, allerdings gibt es einen Haken.

Vodafone
© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Handy von der Steuer absetzen – es kann so einfach sein

Möchte man das Handy von der Steuer absetzen, braucht es einen triftigen Grund.So muss das besagte Gerät beruflich genutzt werden. Freiberufler, Journalisten und Makler haben zudem die besten Chancen.

Seit Februar 2023 werden Inhaber von Smartphones und Handys über das Warnsystem „Cell Broadcast“ bei Katastrophen und Notfällen alarmiert. In solchen Fällen erscheint eine Push-Nachricht auf dem Bildschirm und ein lauter Hinweiston holt dich auch aus dem tiefsten Schlaf. Doch bei Vodafone bleibt derzeit im Notfall bei manchen Nutzern der Apparat noch still.

Denn um erreicht werden zu können, muss eine bestimmte Voraussetzung erfüllt sein. Doch Vodafone geht das Problem an, sodass zeitnah alle Kunden im Notfall alarmiert werden.

Einige Vodafone-Nutzer kriegen keine Warnmeldung

Seit dem 23. Februar warnen die Behörden in den entsprechenden Regionen vor akuten Gefahren wie Unwetter, Bränden, Erdbeben oder Überflutungen. 77-mal war das bereits der Fall – doch bei einigen Handy-Besitzern von Vodafone kam keine Warnung an, selbst wenn sie betroffen waren.

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Das lag daran, dass das Warnsystem nur auf „empfangsbereiten Endgeräten“ aktiv wird und darunter zählen bei Vodafone keine älteren Modelle. Bislang erhalten nur moderne Smartphones mit aktuellen Betriebssystemen eine Push-Nachricht. Und das sogar auch, wenn ihr Netz stark belastet ist und ohne Datenverbindung. Einzige Bedingung hier: Das Gerät muss eingeschaltet und empfangsbereit sein.

Warnungen für alle – doch es gibt einen Haken

Jetzt kündigt Vodafone an, dass ab November 2023 auch ältere Modelle im Notfall eine „Cell Broadcast“-Warnung bekommen sollen. Für sie soll es einen zusätzlichen Broadcast-Kanal 919 geben. Die Meldungen werden jedoch nur in deutscher Sprache angezeigt. Und: Nutzer müssen selbst aktiv werden.


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Während Inhaber eines modernen Smartphones weder eine App installieren noch sonst etwas tun müssen, um die Dienstleistung zu erhalten, müssen Nutzer eines älteren Modells den Umweg über ihre Einstellungen gehen. In den Nachrichten-Einstellungen müssen die dreistelligen Message-IDs explizit eingeschaltet werden. Entweder kann dort die neue Kanalnummer 919 ausgewählt werden oder du musst sie selbst eintragen. Nur dann können die Warnungen empfangen werden.