Die Sparkasse und die Volksbank wollen hart durchgreifen!
Aufgrund von Sicherheitsbedenken wollen die Sparkasse und die Volksbank einen Service nun abstellen, den aktuell noch mehr als zwei Millionen Kunden nutzen!
Sparkasse und Volksbank wollen SMS-Tan abschaffen
Die Rede ist von der SMS-Tan als Authentifizierungsverfahren beim Online-Banking. Es läuft wie folgt: Bevor man beispielsweise eine Überweisung tätigt, bekommt man über die eine Tan-Nummer als SMS aufs Handy geschickt, den man dann beim Online-Banking eingibt.
So soll sichergestellt werden, dass es tatsächlich der Kontoinhaber selbst ist, der die Geldgeschäfte tätigt. Aktuell nutzen rund 2,4 Millionen Kunden das Verfahren – 1,6 Millionen bei der Volksbank, rund 800.000 bei der Sparkasse. Doch schon bald soll damit Schluss sein.
Sparkasse und Volksbank: SMS-Tan nicht sicher genug
„Wir planen, das SMS-Tan-Verfahren Mitte des Jahres abzuschalten“, zitiert das „Handelsblatt“ Andreas Schelling, Chef der Finanz Informatik der Sparkasse. „Die Kunden haben also noch etwa sechs Monate Zeit, auf andere Verfahren zu wechseln“ – wie etwa die Push-Tan-App, über die man den Tan-Code als Push-Benachrichtigung erhält.
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Der Grund: Einerseits sei die Push-Variante deutlich billiger als das ständige Verschicken von Tan-SMS – und andererseits könne das SMS-Tan-Verfahren bei gestohlenen Smartphones von den Dieben noch weiter genutzt werden!
Sparkasse und Volksbank wollen Tan-Alternativen bieten
Als Alternative ist beispielsweise ein so genannte Chip-Tan-Freigabe möglich. Dabei scannen die Kunden beim Online-Banking einen QR-Code vom Computerbildschirm und erhalten somit Tan zur Freigabe. (at)