Herbst und Winter sind Corona-Zeit – daran haben wir uns im dritten Jahr der Pandemie schon fast gewöhnt. Viele Menschen treibt die Frage um, ob sie angesichts wohl steigender Infektionszahlen beim Einkaufen bei Aldi, MediaMarkt oder Ikea wieder zur Maske greifen müssen.
Seit dem 1. Oktober dürfen Bundesländer im Ernstfall wieder strengere Corona-Regeln einführen. Ein Foto im Netz führte diesbezüglich bei Ikea-Kunden zu Sorgenfalten: Hat der Möbelriese die Maskenpflicht gar schon wieder eingeführt?
Maskenpflicht bei Ikea?
Vor einer Ikea-Filiale ist auf dem Bild ein großer Aushang zu sehen, auf dem unter anderem steht: „Maskenpflicht in allen Ikea Einrichtungshäusern“ – wirksam ab dem 1. Oktober 2022. Doch hier sollten Betrachter keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Nach den Gerüchten, die dieses Foto im Netz auslöste, sah sich der schwedische Möbelhändler gezwungen, einige Details klarzustellen. Denn die Maskenpflicht betrifft die Kunden gar nicht!
Ikea klärt auf: Kunden müssen keine Maske tragen
„Aktuell kursieren Fake News im Internet bezüglich einer Maskenpflicht bei Ikea“, teilte der Händler auf seiner Facebookseite mit – und stellt direkt klar: „Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall, ihr könnt bei uns auch weiterhin ohne Mund-Nasenschutz einkaufen.“
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Bei dem Maskenpflicht-Aushang auf dem Foto handelt es sich um eine interne Arbeitstätten-Verordnung, die nur für die Mitarbeiter gilt, erklärte Ikea dem Online-Portal „Mimikama“. Die Angestellten sollen im Kundengespräch eine Maske tragen, wenn der 1,5-Meter-Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
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Dabei stellt Ikea einmal mehr klar: „Für Kunden, die unsere Einrichtungshäuser besuchen, sehen die Neuregelungen derzeit keine Einschränkungen vor.“