Das große Sommerdrama der Formel 1 ist vorbei, die Entscheidung im Theater um Oscar Piastri ist endlich gefallen.
Oscar Piastri wird im Jahr 2023 in der Formel 1 für McLaren fahren. Das gab der Rennstall am Freitag offiziell bekannt.
Formel 1: Alpine zieht den Kürzeren, Piastri fährt 2023 für McLaren
Es passiert also wirklich: Oscar Piastri kehrt seinem langjährigem Förderer Alpine den Rücken und fährt ab der kommenden Saison für McLaren. Alpine hatte in der Sommerpause verkündet, dass Piastri ab 2023 den Platz von Fernando Alonso einnehme. Der 21-Jährige widersprach aber sofort. Der Grund: Im Hintergrund soll er sich bereits mit McLaren geeinigt haben.
Über Wochen dauerte der Zoff an, jetzt ist eine Entscheidung gefallen. Das Contract Recognition Board (CRB) entschied zu Gunsten von McLaren. Piastri wird im Papaya-orangefarbenen Racer fahren.
—————————————-
Formel 1 – die Fahrer 2023
- Red Bull: Max Verstappen, Sergio Perez
- Ferrari: Charles Leclerc, Carlos Sainz
- Mercedes: Lewis Hamilton, George Russell
- Alpine: Esteban Ocon, offen
- McLaren: Lando Norris, Oscar Piastri
- Aston Martin: Lance Stroll, Fernando Alonso
- Haas: Kevin Magnussen, offen
- Alpha Tauri: Pierre Gasly, offen
- Alfa Romeo: Valtteri Bottas, offen
- Williams: Alexander Albon, offen
—————————————-
+++ Formel 1: Zukunft von Mick Schumacher betroffen – Fahrerwechsel schlägt Wellen +++
„Das BWT Alpine F1 Team dankt dem Contract Recognition Board (CRB) für die Einberufung am Montag und wir nehmen die von ihm getroffene Entscheidung zur Kenntnis. Wir betrachten die Angelegenheit unsererseits als abgeschlossen und werden zu gegebener Zeit unser vollständiges Fahreraufgebot für 2023 bekannt geben“, teilt Alpine in einem kurzen Statement auf Twitter mit.
———————————————-
Mehr News aus der Formel 1:
———————————————-
Piastri unterschreibt für mehrere Jahre
McLaren verliert in seiner Pressemitteilung kein Wort über den Vertragszoff und begrüßt stattdessen freudig seinen neuen Fahrer. „Das gesamte Team freut sich, Oscar für die F1-Saison 2023 bei McLaren willkommen zu heißen. Er hat bisher eine beeindruckende Rennkarriere hinter sich und wir sind sicher, dass er uns zusammen mit Lando dabei helfen wird, unseren Ambitionen einen weiteren Schritt näher zu kommen“, wird Teamchef Andreas Seidl zitiert.
Piastri ersetzt bei McLaren seinen Landsmann Daniel Ricciardo und unterschreibt einen Mehrjahresvertrag. Der Australier gewann 2020 die Formel 3, 2021 die Formel 2 und ist in diesem Jahr Ersatzfahrer bei Alpine.