Veröffentlicht inRegion

Hagen: Brand in Wohnhaus – Kinder müssen aus Flammen gerettet werden

Hagen: Brand in Wohnhaus – Kinder müssen aus Flammen gerettet werden

nrw hagen brand.jpg
Foto: Alex Talash

Hagen. 

Die Feuerwehr Hagen hat am Donnerstagmorgen eine Familie mit drei Kindern vor den Flammen in ihrer brennenden Wohnung retten müssen.

Als die Rettungskräfte vor Ort in der Innenstadt von Hagen eintrafen, wartete die fünfköpfige Familie an den Fenstern gedrängt bereits verzweifelt auf Hilfe. Die Flammen rückten immer näher.

Hagen/NRW: Feuerwehr rückt zu Wohnungsbrand aus

Die Wohnung stand zu diesem Zeitpunkt (7.30 Uhr) schon in Vollbrand, dichter Rauch drang aus den gesprungenen Fenstern.

Aus dem dritten Obergeschoss riefen Mutter (23) und Vater (26) gemeinsam mit ihren drei Kindern (drei Jahre, zwei Jahre und neun Monate alt) um Hilfe. Die Flammen hatten sie in der Wohnung eingeschlossen.

Hagen: Drehleiter im Einsatz

Die Feuerwehr reagierte schnell auf die bedrohliche Situation und schickte einen Kameraden mit der Drehleiter nach oben. Es gelang ihm zum Glück noch rechtzeitig, die Familie durch die Wohnungsfenster ins Freie zu retten.

Er übergab die fünf an den Rettungsdienst, der sie mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus brachte. Der Feuerwehrmann selbst verletzte sich bei der Aktion leicht.

Feuerwehr Hagen rettet weitere Bewohner

Doch die Rettungsaktion war damit noch nicht beendet. Die Einsatzkräfte entdeckten zwei weitere Bewohner im vierten Obergeschoss des Hauses. Sie wurden ebenfalls mit der Drehleiter gerettet und mussten medizinisch behandelt werden.

——————————-

Mehr Themen aus NRW:

A1 im Ruhrgebiet: Mann stirbt bei schlimmen Unfall! Jetzt kommt raus – er war kein Unbekannter

Duisburg: HIER darf an Silvester nicht geböllert werden

Centro Oberhausen: Lockdown treibt Holländer über die Grenze – im Einkaufszentrum begehen sie diesen Fehler

——————————-

Einem weiterer Bewohner (34) der betroffenen Wohnung gelang es währenddessen, das Haus selbstständig verlassen. Mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurde auch er in eines der umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Hagen: Polizei ermittelt nach Wohnungsbrand

Wie es zu dem verheerenden Brand kommen konnte, ist bislang unbekannt. Die Feuerwehr übergab den Brandort nach Abschluss der Löscharbeiten an die Kriminalpolizei.

Während des laufenden Einsatzes sperrten die Einsatzkräfte neben der Schulstraße auch die Frankfurter Straße und die Hochstraße. Der Verkehr wurde umgeleitet. (vh)