Sport war ihr Leben – doch nach Corona ist alles anders…
Corona hält Deutschland und NRW noch immer im Würgegriff. Trotz Impf-Offensive und Dauer-Lockdown gehen die Inzidenzzahlen im ganzen Land kaum zurück, die Zahl der Infizierten steigt immer weiter. Und auch, wenn man bereits mit Corona infiziert war und wieder genesen ist, bleibt es unklar, welche langfristigen Folgen Covid-19 auf den Körper hat.
Das muss eine junge Frau aus Recklinghausen (NRW) leidvoll erleben – dabei ist sie deutsche Basketball-Nationalspielerin gewesen. Doch jetzt hat sie ein völlig anderes Leben…
NRW: Junge Frau ist Nationalspielerin – nach ihrer Corona-Erkrankung hat sie ein völlig anderes Leben
Lea Marie Enstipp (18) spielte in der Jugend-Bundesliga Basketball für die Citybasket Recklinghausen/Metropol Girls. Für Deutschland hat sie an internationalen Turnieren teilgenommen. Mit 17 hat sie sich mit Corona infiziert. Das Virus ist zwar besiegt, Lea wieder genesen. Doch die Spätfolgen haben es in sich: Nach drei Minuten auf dem Laufband ist sie schon außer Atem, muss sofort eine Pause einlegen.
Gegenüber dem ZDF berichtet sie: „Meine Lungen machen einfach komplett dicht. Ich merke das immer weiter. Ich habe am Anfang sozusagen noch eine breite Lunge, und die wird immer kleiner. Ich kriege keine Luft mehr, ich kann nicht mehr so tief einatmen. Und das merke ich.“ Ihre Karriere als Jugend-Nationalspielerin ist weit weg.
————————
Darauf musst du bei der Durchführung des Corona-Selbsttests achten:
- lies dir die ganze Anleitung vor Testbeginn durch
- nimm dir die Zeit für eine ruhige und gewissenhafte Ausführung
- suche dir eine saubere, helle Arbeitsfläche mit genügend Platz
- lege dir eine Uhr und/oder einen Spiegel bereit
- vor und nach dem Test die Hände waschen und desinfizieren
- bei Gurgeltests sollten keine anderen Personen im Raum sein, da es zu Aerosol-Bildung kommen kann; nach einem Gurgeltest deshalb ausgiebig lüften
————————
Nach der überstandenen Corona-Infektion haben die Probleme nämlich erst angefangen: Sie leidet an Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit und permanenter Erschöpfung. Die 18-Jährige erläutert: „Ich komme von der Schule nachhause, ich esse was und lege mich eigentlich ins Bett und schlafe erstmal drei Stunden. Ich schaffe das körperlich nicht, mein Körper ist erschöpft.“
————————
Mehr News aus NRW:
++ Wechselunterricht in NRW: Ministerin Gebauer sorgt für Empörung – „Gewollte Durchseuchung“ ++
++ Dortmund: Laden-Sterben in der Innenstadt! DIESE bekannte Modekette macht ihre Filiale dicht ++
————————
NRW: Sporterin leidet an Corona-Spätfolgen – „Gerade die, die sehr aktiv waren, merken das noch viel mehr“
Die Spätfolgen von „Long Covid“ sind bei Erwachsenen oft als Syndrom bekannt, doch immer häufiger klagen auch Kinder und Jugendliche über Beschwerden nach einer Covid-Erkrankung.
Gegenüber dem ZDF erklärt Dr. Folke Brinkmann, Lungen-Fachärztin der Uniklinik Bochum: „Das, was bei vielen im Vordergrund steht, ist die eingeschränkte Belastbarkeit. Dass sie den Alltag überhaupt nicht mehr so ausführen können, dass sie schon bei Alltagsbelastungen schon an die Grenze ihrer Fitness kommen. Und gerade die, die vorher eben sehr aktiv waren, merken das noch viel mehr.“
————————
Weitere Top-Themen:
++ Corona in Deutschland: Angela Merkel erhält am Freitag ihre Impfung – mit DIESEM Wirkstoff ++
————————
Es bleibt zu hoffen, dass Lea schon bald wieder zu alter Form findet – auch, damit sie ihre große Leidenschaft, der Basketball, wieder ausleben kann… (mg, ms)