Veröffentlicht inPolitik

ZDF-Moderator tadelt AfD-Mann live in Sendung: „Völliger Quatsch, was Sie da sagen!“

Zwischen ZDF-Moderator Mitri Sirin und dem Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der AfD Bernd Baumann kommt es zu einem Zwist.

Bernd Baumann und Alice Weidel
© IMAGO/Metodi Popow

Verfassungsschutz: Sächsische AfD ist "gesichert rechtsextrem"

Der sächsische Verfassungsschutz hat die AfD im Freistaat als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Die juristische Prüfung hat demnach unter anderem ergeben, dass die AfD gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstößt und sich antisemitischer Positionen bedient.

2023 war ein gutes Jahr für die AfD. Auch wenn der Verfassungsschutz die Partei rechts der CDU in Sachsen als „gesichert rechtsextremistisch“ einstufte, konnten sie bei den Landtagswahlen erhebliche Gewinne verzeichnen.

Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Bundestag, zeigte sich jedenfalls bei einem Interview im ZDF Morgenmagazin zufrieden: „Wir sind der Gewinner dieses Jahres, der politische Gewinner und wir werden auch im nächsten Jahr zu den Siegern gehören.“

Baumann: „Sonst wird die CDU zerreißen“

Die AfD könnte bei den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen stärkste Kraft werden. Auf mögliche Koalitionspartner angesprochen, betont Baumann, dass die CDU keine andere Wahl mehr habe, als mit der AfD zusammenzuarbeiten. Die Christdemokraten hätten viele Themen der AfD übernommen. „Das heißt: die CDU muss früher oder später mit uns zusammenkommen, sonst wird sie es zerreißen.“

+++ Bundesliga-Trainer Streich knöpft sich Merz vor: „Sollte sich schämen!“ +++

Wenn sich die CDU weigere, mit der AfD zu koalieren, dann müsse sie mit der SPD, Grünen und Linken koalieren, was dann wiederum die CDU-Wähler verärgern dürfte.

Baumann: „Höcke ist kein Rechtsextremist“

Die Aussage, dass Thüringens AfD-Chef Björn Höcke ein Rechtsextremist sei, wies Baumann scharf zurück. „Björn Höcke ist kein Rechtsextremist, wer sagt das denn? Das sagt der sogenannte Verfassungsschutz. Der Verfassungsschutz ist ein Büttel der Innenminister“, so der AfD-Politiker.

Damit wird es dem Moderator Mitri Sirin zu bunt. Er entgegnet: „Das ist natürlich völliger Quatsch, was Sie da über den Verfassungsschutz sagen. Der Verfassungsschutz erkennt bei Ihnen viele Positionen, die der freiheitlich-demokratischen Grundordnung entgegenlaufen. Diese Positionen sind rechtsextremistisch. Und Sie sagen: Diesen Rechtsextremismus gibt es nicht?“



Darauf Baumann: „Das behaupten Sie vom ZDF und der Verfassungsschutz behauptet das auch. Das ist Unsinn. Das ist Quatsch. Die Bürger sehen das anders. An uns ist nichts Extremistisches.“ Dass auch Gerichte derartige Einstufungen bestätigt haben, unterschlägt Baumann.