Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“: Unangenehm! Horst Lichter tappt gut gelaunt ins Fettnäpfchen

„Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter macht sich zu einem Paar seine eigenen Gedanken und liegt damit ordentlich daneben.

Lichter
© Screenshot ZDF

Das ist Bares für Rares

Sie ist eine der beliebtesten Nachmittagsshows im deutschen Fernsehen: Die ZDF-Sendung "Bares für Rares".

Wenn die Teams der Händler und Experten in den letzten Jahren auch immer wieder Neuzugänge und Abschiede zu vermelden hatten, bleibt Horst Lichter „Bares für Rares“ bereits seit Folge eins dem Format treu. Als Moderator ist er nicht nur das Gesicht der Show, sondern auch interessiertes Bindeglied zwischen Verkäufern und Experten.

Sein wohl wichtigster Job: Für gute Stimmung sorgen und die Kandidaten zum Erzählen animieren. Bei einem Ehepaar droht die Laune jetzt allerdings zu kippen, als der „Bares für Rares„-Moderator gut gelaunt vorprescht.

„Bares für Rares“-Paar sorgt für Wirbel

Von Horst Lichter gibt es mittlerweile diverse Show-Ausschnitte, die auf kurze Sequenzen runtergebrochen im Internet für Lacher sorgen. Auch die Szene aus der Folge von Dienstag (29. August) hat durchaus Potenzial für einen solchen Werdegang, denn Lichter tappt vor laufender Kamera ins Fettnäpfchen.

Zum Fragenkatalog des Moderators gehört auch, sich nach dem Berufsstand der Verkäufer zu erkundigen. Oder, so wie im Fall von Petra und Frederick, einfach mal davon auszugehen, dass sich das Ehepaar mit Sicherheit schon im Rentenalter befindet. Doch mit eben dieser Annahme liegt Lichter ganz falsch.

Horst Lichter zieht falsche Schlüsse

„Frederick ist der Göttergatte?“, mutmaßt der Moderator und liegt damit zumindest ganz richtig. Als er dann erfährt, dass die beiden bereits seit über 40 Jahren verheiratet sind, entfährt ihm ein „Hui, schön!“.


Mehr News:


Weniger schön ist dann allerdings seine nächste Aussage. „Was habt ihr an Hobbys? Leidenschaft? Weil arbeiten müsst ihr ja nicht mehr, oder?“, fragt Lichter gut gelaunt in die Runde. Die Antwort, ein ausgedehntes „doooch“, folgt prompt. Der Moderator hat sich gleich bei beiden vertan und das Paar offensichtlich deutlich älter eingeschätzt. Entschuldigend sagt er: „Ach, hör auf“.

Nach dieser Fehleinschätzung interessiert ihn aber natürlich brennend, als was die beiden arbeiten. Petra ist als Grundschullehrerin aktiv und Frederick hat „viel mit Menschen zu tun, die auch aus anderen Ländern kommen“. Damit dürfte dieses Thema auch vom Tisch sein.

Das ZDF zeigt „Bares für Rares“ montags bis freitags ab 15.05 Uhr im TV und online in der Mediathek.