Veröffentlicht inPromi-TV

Netflix schlägt Profit aus Ukraine-Krieg – Zuschauer wütend: „Werde ich auf keinen Fall gucken“

Netflix schlägt Profit aus Ukraine-Krieg – Zuschauer wütend: „Werde ich auf keinen Fall gucken“

netflix ukraine krieg.jpg

Das Netflix-Imperium: Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Netflix schlägt Profit aus Ukraine-Krieg – Zuschauer wütend: „Werde ich auf keinen Fall gucken“

Das Netflix-Imperium: Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Mit dieser neuen Serie trifft Netflix den Zahn der Zeit. Kein Thema beschäftigt und berührt die Menschen aktuell so sehr wie der immer noch andauernde Ukraine-Krieg.

Es ist also wohl kein Zufall, dass Netflix ab dem 17. Mai ausgerechnet eine Serie mit Wolodymyr Selenskyj, dem Präsidenten der Ukraine, anbietet.

In der Ukraine zählt die Serie Millionen Zuschauer: Netflix zeigt „Diener des Volkes“

Bevor Wolodymyr Selenskyj im Jahr 2019 zum Präsidenten der Ukraine gewählt wurde, war er in seiner Heimat vor allem als Fernsehstar bekannt. Ob als Schauspieler, Komiker, Synchronsprecher, Regisseur, Fernsehmoderator, Filmproduzent oder Drehbuchautor: Der 44-Jährige war aus der Showbranche nicht mehr wegzudenken.

Eine seiner erfolgreichsten Produktionen bis heute ist die Polit-Comedy-Serie „Diener des Volkes“. In der Geschichte, die er selbst produziert und entworfen hat, tritt Selenskyj in der Hauptrolle des Geschichtslehrers Wassyl Holoborodko auf.

Der unscheinbare Geschichtslehrer wird in der Serie plötzlich zum Präsidenten der Ukraine gewählt und bringt die Regierung mächtig durcheinander. Wichtige Ämter besetzt er beispielsweise mit Freunden und Bekannten, so wird seine Ex-Frau die Direktorin der Nationalbank.

In der Ukraine gilt „Diener des Volkes“ als die erfolgreichste Fernsehserie des Jahres 2015. Rund 20 Millionen Menschen sahen sich die Satire-Serie an. Und spätestens seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 wächst auch im Ausland das Interesse an der Sendung, die einige Parallelen zu Selenskyjs eigenem Leben aufzeigen dürfte.

Netflix-Kunden empört: „Diener des Volkes“ gibt es nur auf Ukrainisch und Russisch

Vermutlich aus genau diesem Grund hat sich Netflix nun auch endlich die Rechte an der Serie gesichert, die bereits seit 2019 abgedreht ist. Ab dem 17. Mai 2022 können Kunden des Streaminganbieters alle drei Staffeln sehen.

Doch im Netz hagelt es auch Kritik für Netflix. Denn: Eine synchronisierte Fassung von „Diener des Volkes“ gibt es nicht. Die Original-Folgen der Comedy-Produktion sind alle auf Russisch bzw. Ukrainisch produziert worden.

„Wäre ja schon sehr geil, wenn es endlich mal jemand synchronisiert hätte. Im Original werde ich es auf jeden Fall nicht gucken, ist mir zu anstrengend. Wenn überhaupt, gucke ich nur englische Sachen mit Untertiteln. Da muss man sich nicht ständig auf den Text konzentrieren und dass man mit dem Lesen hinterherkommt, ohne zwischendurch stoppen oder zurück skippen zu müssen“, beschwert sich eine Kundin unter der Ankündigung bei YouTube.

—————————————-

Weitere Netflix-News:

—————————————-

Eine Sorge, die auch andere Kunden beschäftigt. In weiteren Kommentaren heißt es: „Wird ‚Diener des Volkes‘ synchronisiert sein?“ Eine Antwort darauf bekommen sie nicht.

Für den Streamingriesen sieht es aktuell gar nicht gut aus. Die Kunden laufen dem Portal davon. Jetzt muss Netflix zu drastischen Mitteln greifen.