Veröffentlicht inWirtschaft

Die zehn verbrauchsgünstigsten Autos

Die zehn verbrauchsgünstigsten Autos

39079432--543x199.jpg
Foto: REUTERS
Die EU will spritsparende Autos mit einem Energielabel kennzeichnen. Die Verordnung ist aber noch nicht verabschiedet. Der Fahrzeugbewerter Schwacke hat schon jetzt eine Liste von zehn sparsamen Pkw zusammengestellt.

Maintal. 

Die verbrauchsgünstigsten Autos sollen Käufer künftig an einem entsprechenden Energielabel erkennen. Wie bei Waschmaschinen und Kühlschränken würden besonders umweltfreundliche Kraftfahrzeuge dann mit „A+“ gekennzeichnet, schlechte dagegen mit weiter hinten im Alphabet stehenden Buchstaben.

Auch wenn die EU-Verordnung noch nicht endgültig verabschiedet ist, hat der Fahrzeugbewerter Schwacke nun die aktuelle Modellpalette unter die Lupe genommen. Das erfreuliche Ergebnis: Schon heute gibt es sehr effiziente Autos.

Ob Kleinwagen, Kompaktfahrzeug oder Mittelklässler, in allen drei Fahrzeugklassen gibt es sehr verbrauchsfreundliche Autos. Die Fahrzeuge weisen also einen besonders niedrigen CO2-Ausstoß in Relation zur Fahrzeugmasse auf. Wer ein kleines Stadtauto sucht, greift zum Skoda Fabia oder zum VW Polo, die beide mit dem 55 kW/75 PS starken 1,2-Liter-Turbodiesel und der Spritspartechnik des Hauses zu den Effizienz-Zwergen zählen. Kommt das Energielabel wie geplant, erhalten beide Modelle die Bewertung „A+“.

Drei Hybrids von Toyota

Die Kompaktklasse dominiert dagegen Toyota mit gleich drei Hybridautos. Die Modelle Auris Hybrid und Prius sowie der CT 200h der Tochtermarke Lexus, die allesamt einen Doppelmotor unter der Haube haben, sind besonders effizient und umweltfreundlich. Wer dagegen einen konventionellen Antrieb bevorzugt, wählt den Audi A3 mit 77 kW/105 PS starkem 1,6-Liter-Turbodiesel oder den Peugeot 308 SW mit 1,6-Liter-Triebwerk, das 82 kW/112 PS leistet. Gemessen an ihrer Fahrzeugmasse und ihrem CO2-Ausstoß sind sie ebenso energieeffizient wie die hybriden Japaner.

Öko-Autos in der Mittelklasse

Bei den größeren Fahrzeugen finden sich nur noch in der Mittelklasse drei „Öko-Autos“: der Skoda Octavia mit Spritspartechnik und 77 kW/105 PS starkem 1,6-Liter-Turbodiesel sowie die Volvo-Modelle S40 und V50 in der „DRIVe“-Spritsparversion, die ebenfalls von einem 1,6-Liter-Diesel mit 84 kW/114 PS. angetrieben wird

Wer nicht immer das effizienteste Auto fahren muss, findet eine noch größere Auswahl. Mit „A“ und „B“ werden selbst Oberklassefahrzeuge, Großraumlimousinen und SUV bewertet. Energieeffizienz bedeutet somit noch lange keinen Verzicht auf den gewohnten Luxus und Komfort, den große Fahrzeuge bieten. (mit mid)