Einige Kunden der Sparkasse in Dortmund könnten in wenigen Wochen plötzlich Probleme bekommen.
Denn seit dem 1. Juni 2022 haben sich die Sparkasse Dortmund und die Sparkasse Schwerte in einer Fusion zusammengeschlossen. Dafür müssen nun aber auch noch die elektronischen Datenbestände beider Banken zusammengeführt werden.
Und genau dieser Schritt bringt unangenehme Auswirkungen für die Kunden mit sich.
Sparkasse in Dortmund: Zahlreiche Funktion tagelang nicht nutzbar
Sparkassen-Kunden in Dortmund sollten sich daher den 24. und 25. September rot im Kalender markieren. An diesen Tagen soll die Zusammenführung vonstattengehen.
Während des technischen Zusammenschlusses könnte es beispielsweise sein, dass Sparkassen-Debitkarten von Kunden an Geldautomaten oder bei der Kartenzahlung im Supermarkt nur noch eingeschränkt funktionieren. Auch das mobile Bezahlen ist davon betroffen.
Daher empfiehlt die Sparkasse allen betroffenen Kunden, sich im Vorfeld mit ausreichend Bargeld asuzustatten. Doch das ist noch nicht alles.
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Sparkasse in Dortmund: Neue IBAN-Nummern für einige Kunden
Vom 23. September (um 19 Uhr) bis einschließlich 25. September wird auch das Online-Banking nicht funktionieren – weder über die Internet-Filiale noch über die Sparkassen-App, schreiben die „Ruhr Nachrichten“.
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Die Kunden aus Schwerte bekommen per Brief zudem eine neue Sparkassen-Card inklusive neuer IBAN-Nummer zugestellt, die ab dem 26. September freigeschaltet wird. (at)