Beim ZDF bahnt sich im nahenden Winter ein Wechsel im Moderatoren-Team an. Die Übertragungen des Skispringens übernimmt ab der kommenden Saison wohl nicht mehr Norbert König, sondern ein neues Gesicht
Laut einem Bericht hört Norbert König als Moderator beim Skispringen auf. Stattdessen soll künftig Lena Kesting durch die ZDF-Übertragungen der Flugkünstler führen.
ZDF: Neue Gesichter beim Skispringen
Die ZDF-Zuschauer müssen ab dem kommenden Winter auf das gewohnte Duo beim Skispringen verzichten. Nach dem Abschied von Experte Toni Innauer geht wohl auch Moderator Norbert König. Laut einem Bericht von „t-online“ wolle sich der 65-Jährige künftig neuen Aufgaben widmen.
Ein Ersatz steht dem Bericht zufolge aber auch schon fest: Lena Kesting soll künftig die Wettbewerbe der Skispringer moderieren. Die 29-Jährige moderiert seit September 2020 den Sport im ZDF-Morgenmagazin und war für den Sender bereits 2021 als Reporterin bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio und 2022 bei den Olympischen Winterspielen in Peking unterwegs.
In der Saison 2022/2023 moderierte sie gemeinsam mit Experte Marco Büchel den Skiweltcup im ZDF und war zuletzt auch bei der Frauen-Fußball-WM in Neuseeland und Australien vor Ort. Ab diesem Jahr übernimmt sie nun den Skisprung-Weltcup.
Olympiasieger wird neuer ZDF-Experte
An ihrer Seite wird ein neuer Experte stehen. Olympiasieger Severin Freund, der erst im März 2022 seine Karriere beendete, tritt in die Fußstapfen von Toni Innauer. Schon beim Weltcup-Skispringen von Oslo im März feierte Freund sein Debüt.
Auch interessant: Sportschau-Moderatoren privat
Damit ist Kesting das ZDF-Pendant zu Lea Wagner. Die 29-jährige Wagner präsentiert seit Dezember 2021 die Skisprung-Wettbewerbe in der ARD, trat dort in die Fußstapfen von Matthias Opdenhövel.