Seit der Saison 2021/2022 hält DAZN den Großteil der Rechte an der Fußball-Champions League. Nach zahlreichen Spielzeiten verlor Sky die Übertragungsrechte an dem wichtigsten Europapokal. Jetzt kommen die Rechte wieder unter dem Hammer.
Die Ausschreibung für die Champions League Rechte ab der Saison 2024/2025 bis 2026/2027 hat begonnen und damit auch der erneute Kampf zwischen Sky und DAZN. Bis zum 14. November haben die Anbieter noch Zeit, ihre Angebote abzugeben.
Sky und DAZN: Kampf um Champions League neu eröffnet
Aktuell läuft die Champions League zu großen Teilen bei DAZN. Der Streamingdienst zeigt alle Spiele bis auf ein Top-Spiel am Dienstag. Die Rechte dafür hält Amazon Prime Video. Das ZDF zeigt am späten Mittwochabend die Zusammenfassungen den Champions-League-Spieltags.
Bis zur Saison 2020/2021 teilte sich Sky mit DAZN die Rechte. Seit 2021 ist der Pay-TV-Riese raus. Sich die Rechte zurückzuholen, dürfte eine teure Angelegenheit werden. Die UEFA erwartet eine mehr als 40-prozentige Steigerung der Einnahmen.
Mehr zu Sky: Novum bei BVB – Bayern! Pay-TV-Riese setzt auf Idee von US-Sender
Die UEFA verkauft die Rechte-Pakete für die Champions League über die Agentur Team Marketing. Seit kurzem ist der Wettbewerb neu ausgeschrieben, die Interessenten sind informiert worden.
Mehr Spiele in der Champions League
Nach Informationen der „Deutschen Presse-Agentur“ bleibt die Aufteilung der Rechte-Pakete gleich. Neben dem Topspiel-Paket (Ein Spiel am Dienstag) und dem Zusammenfassungen-Paket wird es ein großes Rechte-Paket mit allen restlichen Partien geben.
Das könnte dich auch interessieren: Sky erleidet bitteren Rückschlag – Programmpläne des Pay-TV-Riesen zerschlagen
Aufgrund der Champions-League-Reform wird es ab der Saison 2024/2024 noch deutlich mehr Spiele geben. Ab 2024 wird der höchste europäische Wettbewerb mit 36 statt 32 Mannschaften ausgetragen.