Veröffentlicht inSportmix

RTL sorgt für Sport-Beben! Bitterer Nackenschlag für ProSieben

RTL sorgt für Sport-Beben! Bitterer Nackenschlag für ProSieben

rtl-nfl.jpg
© IMAGO/Gottfried Czepluch

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Sonntagabend, ranNFL, Icke und Co. – das ist für deutsche Football-Fans schon zum Ritual geworden. Ab 2023 müssen sie sich aber umstellen. RTL hat ProSieben die Rechte für die amerikanische Football-Liga NFL abgeluchst.

RTL hat sich die NFL-Übertragungsrechte ab der Saison 2023/2024 gesichert und löst damit ProSieben ab. Für das ran-Team eine herbe Enttäuschung.

RTL schnappt ProSieben die NFL-Rechte weg

Seit 2012 ist die ProSiebenSat1. Mediagroup das TV-Gesicht der NFL in Deutschland. Was zunächst mit der Übertragung des Super Bowls begann, wuchs über Jahre weiter an. Seit 2015 zeigt ProSieben auch die Regular Season und alle Play-off-Spiele.

Im Sport-Universum des Senders stieg die NFL zum Premium-Produkt auf. Mit Net-Man „Icke“ integrierte „ranFootball“ als erste Sendung erfolgreich die sozialen Netzwerke ins TV. 2019 wurde das Team sogar mit dem deutsche Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Sportsendung“ ausgezeichnet.

Doch nach der Saison ist für ProSieben erst einmal Schluss. RTL hat der Konkurrenz ein Schnippchen geschlagen und sich die Rechte ab der Saison 2023/2024 bis 2028 gesichert. In der exklusiven Free-TV-Partnerschafft sind drei Live-Spiele pro Woche bei RTL und NITRO und ein zusätzliches Spiel auf RTL+ geplant.

+++ Sky mit neuer Doku über Fußball-Legende – Schalke-Fans schauen dabei genau hin +++

RTL: „Diese Investition unterstreicht unseren Anspruch“

„Die Vereinbarung umfasst die saisonübergreifende Berichterstattung, einschließlich der wöchentlichen Regular Season Spiele, die NFL-Spiele in Deutschland, die Play-Offs, den Super Bowl, die Preseason, den NFL Draft im April sowie eine ausführliche Highlight- und Rahmenberichterstattung“, teilte RTL mit.

„Diese Investition unterstreicht unseren Anspruch, als Sendergruppe auch in Zukunft in der werberelevanten Zielgruppe führend in Deutschland zu bleiben“, erklärte Henning Tewes, RTL-Geschäftsführer.

———————————————–

Mehr Sport-News:

———————————————–

„Unser Ziel, mehr Football flexibel und innovativ verfügbar zu machen, ist mit dieser neuen Partnerschaft auf den Weg gebracht. Das Erlebnis für die Fans, sowohl auf mobilen Geräten als auch vor den TV-Geräten, wird sich mit den neuen Sendeformaten weiter verbessern“, betont Alexander Steinforth, General Manager NFL Deutschland und erklärt weiter: „Die geplanten Formate für Kinder auf SUPER RTL und neue Newsformate werden den Football-Sport weiter auf dem deutschen Markt stärken.“