Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: „Ich bin der Einzige!“ Sebastian Vettel mit Klarstellung vor Karriere-Ende

Kurz vor seinem letzten Rennen in der Formel 1 spricht Sebastian Vettel deutliche Worte über den Zeitpunkt seines Rücktritts.

Sebastian Vettel winkt den Fans der Formel 1.
© IMAGO/Motorsport Images

Sebastian Vettel

Das ist die Karriere des Formel-1-Profis

Das wars! Mit der Zielflagge in Abu Dhabi geht eine Ära zu Ende. Sebastian Vettel beendet seine Karriere in der Formel 1.

Vor dem letzten Rennen seiner großartigen Laufbahn in der Formel 1 mit vier WM-Titeln und 53 Rennsiegen spricht Vettel noch einmal Klartext über die Gründe und den Zeitpunkt.

Formel 1: Sebastian Vettel vor Karriere-Ende

298 Mal stand er in der Start-Aufstellung. Nun wird nur noch ein Rennen hinzukommen. Dann ist Schluss. Sebastian Vettel beendet seine Karriere und stürzt viele deutsche Motorsport-Fans in tiefe Trauer.

Als einer von ganz wenigen Piloten hat der Heppenheimer sich den Moment seines Karriereendes in der Königsklasse selbst ausgesucht. Vettel wurde nicht aus dem Cockpit geworfen – er gibt es freiwillig her. Eine seltene Geschichte.

„Wer muss denn mit dem Abschied fertig werden?“

Der Zeitpunkt mag vielen schlecht vorkommen. Vettel tritt nicht als Weltmeister zurück und weiß: Selbst einen Rennsieg wird es zum Abschied nicht geben. Trostlos ist der Rücktritt deshalb aber nicht. Zumindest nicht aus seiner Sicht. Das stellt der 35-Jährige mit deutlichen Worten klar.

„Von außen betrachtet denkt man, ein Abtritt auf dem höchsten Level und ein Sieg im letzten Rennen so wichtig ist. Oder mit einem weiteren Weltmeister-Titel“, sagt Vettel gegenüber dem Portal „The Race“. „Aber ich bin der Einzige, für den das wirklich wichtig ist. Natürlich könnte man sagen, dass es einen schöneren Weg gäbe. Aber wer muss denn mit dem Abschied fertig werden? Nicht du, nicht die Öffentlichkeit. In einer gewissen Weise bin es nur ich – ohne egoistisch zu sein.“


Mehr News:


Vettel sagt „The Race“ in aller Deutlichkeit: „Ich bin im Reinen damit. Ich weiß, dass mein letztes Rennen wahrscheinlich nicht das Highlight von allen wasweißich wie vielen Rennen sein wird. Aber das spielt keine große Rolle.“

Und wie wird Vettel mit dem Abschied fertig werden? Am Sonntag dürfte es emotional werden. Wenn Sebastian Vettel in der Formel 1 ein letztes Mal die Zielflagge sieht, ein letztes Mal den Rennwagen verlässt und seinen Helm auszieht, wird er womöglich noch die ein oder andere Träne vergießen.