Die Einführung der Sprintrennen ist in der Formel 1 nicht unumstritten, doch Stefano Domenicali hält daran fest.
Der Italiener treibt die Revolution in der Formel 1 immer weiter voran, jetzt hat der F1-Boss weitere Pläne verraten und bestätigt Sprintrennen Nummer drei.
Formel 1: Domenicali bestätigt nächstes Sprintrennen – so ist der Plan
Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 wurde in der Saison 2021 ein Sprintrennen in Silverstone gefahren. Den ersten Sieg sicherte sich Max Verstappen.
Das nächste Sprintrennen findet auf der Traditionsstrecke in Monza (12. September) statt. Den dritten Standort hat Stefano Domenicali jetzt ebenfalls bestätigt. In einem Call mit Analysten der Wall Street erwähnte er: „Wir haben die drei Tests – einer wurde in Silverstone absolviert, der andere wird in Monza sein und der andere am Ende der Saison in Brasilien.“
———————————-
So funktionieren die Sprintrennen
- Das Qualifying wird von Samstag auf Freitag verschoben
- Aus dem Qualifying ergibt sich die Startreihenfolge für das Sprintrennen
- Das Sprintrennen geht über ein Drittel der Renndistanz
- Die ersten Drei des Sprintrennens erhalten 3, 2 und 1 Punkt
- Das Ergebnis des Sprintrennens am Samstag ist die Startaufstellung für das Haupt-Rennen am Sonntag
- Die Trainingseinheiten werden von drei auf zwei reduziert
———————————-
Sao Paulo galt von Anfang an als heißer Anwärter für ein Sprintrennen. Ob das Rennen allerdings überhaupt stattfinden kann, ist noch offen. Die angespannte Corona-Lage im Land lassen Zweifel aufkommen.
Damit wäre die Testphase für die Sprintrennen dann abgeschlossen, aber schon jetzt plant die Formel 1 eine Fortführung für 2022. „Wir glauben, dass wir es 2022 ausdehnen können“, so der 56-Jährige.
———————————-
Mehr News aus der Formel 1:
Sebastian Vettel scheitert mit Protest – doch eine Chance bleibt dem F1-Star noch
Formel 1: Rennstall enthüllt pikantes Detail – Sebastian Vettel sperrt die Lauscher weit auf
———————————-
F1-Boss Domenicali deutlich: Sprintrennen kommen nicht jedes Wochenende
Allerdings macht Domenicali eine Einschränkung: „Was ich schon sagen kann, ist, dass wir es in Zukunft nicht bei jedem Rennen haben werden.“
Ein Gedankenspiel ist es, sich auf die Traditionsstrecken zu beschränken. „Wir haben Ideen, ein besonderes Format für gewisse historische Grands Prix zu schaffen und bestimmte Spezial-Awards anzubieten, welche die bereits unglaubliche Plattform der Formel 1 ergänzen werden“, so Domenicali.
>>> Du willst ein irres Video von Sebastian Vettel und seinen Fähigkeiten sehen? Dann bist du HIER genau richtig!
Der Rennkalender für 2022 steht noch nicht fest, die Veröffentlichung soll im Oktober stattfinden. Einen Termin hat Domenicali jetzt schon bestätigt!