Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 – Australien-GP im Live-Ticker: Doppelsieg für Ferrari! ++ Russell-Crash hat bittere Folgen ++ Verstappen-Ausfall

Das dritte Formel-1-Rennen in diesem Jahr steht an! Wer kann Max Verstappen endlich vom Thron stürzen? Alle Infos gibt es im Live-Ticker.

Formel 1 Australien-GP
© IMAGO/Icon Sportswire

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Nach einer einwöchigen Pause drehen die Motoren wieder auf und es ist Rennwochenende! Die Formel 1 gastiert in Melbourne zum Australien-GP. Die große Frage wie immer vor dem Rennen lautet: Wer kann Max Verstappen endlich schlagen?

Der Niederländer holte schon die ersten beiden Rennsiege in diesem Formel-1-Jahr. Fans werden hoffen, dass endlich ein anderer Pilot ganz oben stehen wird. Vielleicht schon beim Australien-GP?

Formel 1 – Australien-GP im Live-Ticker

Drei WM-Titel hat Max Verstappen schon. Den vierten hat er fest im Visier. Gelingt ihm das in dieser Formel-1-Saison? Beim Großen Preis von Australien kann er schon den dritten Sieg in diesem Jahr holen. Schafft ein anderer Pilot eine Überraschung oder wird der Niederländer wieder jubeln? Alle Infos gibt es im Live-Ticker.


Australien-GP – 58/58

  1. Sainz (Ferrari)
  2. Leclerc (Ferrari)
  3. Norris (McLaren)
  4. Piastri (McLaren)
  5. Perez (Red Bull)
  6. Stroll (Aston Martin)
  7. Tsunoda (Racing Bulls)
  8. Alonso (Aston Martin)*
  9. Hülkenberg (Haas)
  10. Magnussen (Haas)
  11. Albon (Williams)
  12. Ricciardo (Racing Bulls)
  13. Gasly (Alpine)
  14. Bottas (Sauber)
  15. Zhou (Sauber)
  16. Ocon (Alpine)

OUT Verstappen (Red Bull)
OUT Hamilton (Mercedes)
OUT Russell (Mercedes)

*Nachträgliche Strafe

Hinweis: Logan Sargeant konnte nicht teilnehmen, da Williams nach einem Crash von Albon im Training nur ein funktionsfähiges Auto an den Start bringen konnte

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Nach dem Rennen: Das Ergebnis der Untersuchung ist da. Der Russell-Unfall hat bittere Folgen für Fernando Alonso. Hier mehr dazu!

Nach dem Rennen: Ferraris Doppelsieg sorgt bei den „Ferrarista“ für Freudensprünge, lässt aber auch die Zweifel an einer Entscheidung wachsen. Hier mehr!

Nach dem Rennen: Der Unfall von Russell wird untersucht. Alonso ist kurz zuvor langsam geworden, was den Crash des Mercedes-Piloten verursachte. Jetzt geht es zu den Stewards.

+++ Formel 1 – Australien-GP: Desaster für Verstappen! Weltmeister stinksauer +++

Ziel: Ferrari feiert den Doppelsieg in Australien! Hülkenberg wird Neunter und nimmt ein paar Punkte mit.

58/58: Kurz vor Schluss nochmal der Mega-Schock! Russell fliegt ab und liegt quer auf der Strecke. Der Pilot meldet aber sofort: „Ich bin ok“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

53/58: Das Rennen neigt sich dem Ende zu. Norris schließt langsam auf die Ferraris auf. Wird es nochmal spannend?

43/58: Ferrari führt das Rennen weiter an, ist auch nach dem zweiten Boxenstopp vorne. Hülkenberg hält Rang zehn.

29/58: Halbzeit in Australien: Hülkenberg ist aktuell auf Punktekurs. Ferrari fährt dem Doppelsieg entgegen.

19/58: Jetzt waren alle beim Boxenstopp: Ferrari mit der Doppelführung, die beiden McLaren dahinter. Großer Profiteur des VSC war Fernando Alonso, der bis auf Platz fünf vorgerückt ist.

17/58: Der nächste Ausfall! Dieses Mal trifft es Lewis Hamilton. Sein Motor versagt, er muss den Wagen kurz vor der Boxengasse abstellen. Virtual Safety Car.

11/58: Die ersten Boxenstopps sind bei einem Großteil durch. Der Ausfall von Verstappen macht das Rennen richtig spannend. Heute heißt es damit: Ferrari gegen McLaren – wer holt sich den Sieg? Oder kann Perez in Abwesenheit seines Teamkollegen gewinnen?

6/58: Verstappen ist stinksauer, tobt in der Box. Ein technisches Problem verursacht seinen ersten Ausfall.

4/58: Verstappens Bremse brennt! Der Red-Bull-Pilot wird langsam und fährt in die Box. Dort wird der Brand sofort gelöscht und der Niederländer steigt aus.

2/58: Was geht denn hier ab? Sainz kann Verstappen sofort attackieren und zieht tatsächlich vorbei. Der Ferrari übernimmt vorerst die Führung. Verstappen meldet: „Das war Komisch. Ich habe das Auto verloren“

Start: Beim Start ist alles glattgegangen. Verstappen fährt vorne weg, hält seine Führung. Sainz, Norris, Leclerc und Piastri halten ebenfalls ihre Position. Bislang wenig Veränderung.

05.01 Uhr: Die Formation-Lap läuft. In wenigen Augenblicken geht’s hier los.

Sonntag, 4.55 Uhr: Guten Morgen an alle Formel-1-Fans. Jetzt gleich geht’s los in Australien. Das Rennen in Melbourne steht an.

19.37 Uhr: Für Mercedes läuft das Wochenende in Melbourne bis dato äußerst bescheiden. Doch wer sitzt 2025 in Australien neben George Russell im Mercedes-Boliden? Teamchef Toto Wolff hat wohl längst einen Favoriten auf die Nachfolge von Lewis Hamilton ausgemacht, der Österreicher flirtet weiter mit dem Weltmeister. Mehr Infos dazu hier.

14.26 Uhr: Bei Mercedes war die Ernüchterung nach dem Qualifying riesig. Was Teamchef Toto Wolff sagte, liest du hier!

09.42 Uhr: Bittere Nachrichten für Sergio Perez. Der Red-Bull-Pilot wurde mit einer Strafe belegt, muss drei Plätze weiter hinten starten. Er hatte Nico Hülkenberg auf einer schnellen Runde blockiert. Zudem wird Sauber-Pilot Zhou morgen aus der Boxengasse starten.

07.10 Uhr: Verstappen ist selbst etwas überrascht über die Pole. Die Ferraris waren stark, aber wieder einmal nicht stark genug.

Q3: Verstappen ist wieder nicht zu schlagen! Der Red-Bull-Pilot sichert sich die Pole-Position. Leclerc verspielt mit einem Fehler in der letzten schnellen Runde die Pole. Teamkollege Sainz startet von Position zwei, Perez von drei.

Q3: Wer holt sich die Pole? Aktuell ist Verstappen vorne. Kann Ferrari noch einmal zurückschlagen?

Q2: Klatsche für Mercedes! Lewis Hamilton fliegt in Q2 raus, ist nur Elfter. Mit ihm sind Alex Albon, Valtteri Bottas, Kevin Magnussen und Esteban Ocon raus.

Q1: Katastrophe für Ricciardo! Der Australier überschreitet bei seiner schnelle Runde die Track Limits. Seine Zeit wurde im Nachgang gestrichen. Somit startet er bei seinem Heim-Rennen nur von Rang 18.

Q1: Vorne streiten sich Red Bull und Ferrari um die Spitzenposition. Nico Hülkenberg, Pierre Gasly, Daniel Ricciardo und Guanyu Zhou sind raus. Logan Sargeant (Williams) nahm nicht am Training teil, weil dem Rennstall nach Albons Crash nur noch ein Auto zur Verfügung steht.

Q1: Los geht’s mit dem Qualifying.

05.57 Uhr: Einen kurzen Blick werfen wir aber noch aufs 3. Freie Training: Leclerc war wieder der Schnellste, allerdings nur minimal vor Max Verstappen. Kann Ferrari die Red Bulls dieses Mal schlagen?

Samstag, 05.55 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen zu dieser frühen Stunde. Wir gehen gleich direkt rein mit dem Qualifying zum Großen Preis von Australien.

21.49 Uhr: Wer sich das Qualifying zum Australien-GP anschauen möchte, muss ganz schön früh aufstehen. Auf dem Stadtkurs in Melbourne startet der Kampf um die Pole Position am Samstagmorgen bereits um 6 Uhr deutscher Zeit. Um 2.30 Uhr gibt es noch das dritte freie Training.

21.21 Uhr: Aufregende Nachrichten um Sebastian Vettel! Der Deutsche steigt wieder in ein Rennauto. Sind das etwa schon die Vorzeichen für das Comeback des 36-Jährigen?

20.42 Uhr: Kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr in Melbourne: In einem extremen Chaos gewann Verstappen. Zuvor ist ganz schön viel passiert. Es gab drei rote Flaggen, zahlreiche Crashes und Strafen. In unserem Live-Ticker vom vergangenen Jahr kannst du alles Nachlesen.

20.10 Uhr: Es ist kein guter Start von Mercedes gewesen und die Sorgen werden immer größer. Lewis Hamilton zeigt sich ob der Leistungen seines Autos besorgt. Für Mercedes könnte das Rennen in Melbourne ganz bitter werden.

19.53 Uhr: Dann gibt es noch eine andere Nachricht, die für Aufregung sorgt. Mercedes ist ja bekanntlich auf der Suche nach einem Nachfolger für Lewis Hamilton, der ab 2025 zu Ferrari wechseln wird. Einem Gerücht zufolge soll es nun ein Star-Pilot aus der Formel 1 werden. Und es ist nicht Max Verstappen. Das Gerücht sorgt im Fahrerlager für mächtig Aufruhr. Hier gibt es alle Details.

19.22 Uhr: Die ersten beiden freien Trainings wurden bereits früh absolviert. Dabei gab es auch einen heftigen Crash. Alex Albon ist in die Bande geknallt, sein Auto ist dahin. Williams wird in Melbourne nur mit einem Auto an den Start gehen. Kurios: Es wird trotzdem Albon sein. Sein Teamkollege Logan Sargeant muss dagegen weichen und an diesem Wochenende nur zuschauen.

18.35 Uhr: Die Motorsport-Königsklasse kommt einfach nicht zur Ruhe. Dabei ist die Saison gerade frisch gestartet. Angefangen hat es mit dem Hamilton-Hammer, dann folgte die Aufregung um Red Bulls Teamchef Christian Horner und jetzt hat auch noch Susi Wolff, die Frau von Mercedes-Teamboss Toto Wolff, die FIA verklagt (hier alle Infos).


Mehr Nachrichten für dich:


Freitag, 22. März, 18 Uhr: Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum dritten Formel-1-Rennen in dieser Saison. Die Piloten machen halt in Down Under. Der Australien-GP steht an!