Ob Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt: Schon jetzt ist klar, dass es beim FC Schalke 04 im Sommer den nächsten Kader-Umbruch geben wird. Dabei bahnt sich auch ein prominenter Abgang an.
Thomas Ouwejan war ein gefeierter Aufstiegsheld, galt beim FC Schalke 04 als einer der Besten. Doch davon ist diese Saison nur wenig zu sehen. Ein Wechsel im Sommer scheint immer näher zu rücken – und das Gerücht wird nun auch vom S04-Star selbst befeuert.
FC Schalke 04: Thomas Ouwejan befeuert Wechselgerüchte
Seine Assists brachten Schalke den Aufstieg 2022. Doch danach war Thomas Ouwejan nicht mehr der Gleiche. Auch in dieser Saison hinkt der Niederländer seinen Ansprüchen hinterher. Seit dem Auswechsel-Zoff mit Karel Geraerts beim 3:5 in Düsseldorf hat er zudem einen ganz schweren Stand beim Trainer.
+++ FC Schalke 04: Ex-Star erlebt nächsten Rückschlag – ist seine Karriere noch zu retten? +++
Für eine Woche wurde er suspendiert, von den folgenden fünf Spielen musste er vier von der Bank aus beobachten. Und das, obwohl er beim einzigen Auftritt (0:2 in Hamburg) eine gute Leistung zeigte. Das habe ihm der Trainer auch bestätigt, wie Ouwejan gegenüber „Reviersport“ berichtet.
„Ich habe mit ihm gesprochen“, sagte der 27-Jährige nach dem Braunschweig-Spiel. „Er hat mir gesagt, dass ich es eigentlich gegen Hamburg ganz gut gemacht habe, dass ich auch ganz gut verteidigt habe und auch mit dem Ball gefährlich war. Er hat mir gesagt, dass es ganz schwer für ihn war, er sich aber nicht für mich entschieden hat.“
„Ich will einfach spielen“
Ob schwer getan oder nicht: Für Ouwejan blieb beim nächsten Pflichtspiel nur die Bank. Mit seinem auslaufenden Vertrag und Derry Murkin als derzeit vorgezogenen Konkurrenten riecht viel nach Abschied. Die Gerüchte köcheln bereits – und werden jetzt vom S04-Profi weiter angeheizt.
Hallo! Ich benutze WhatsApp. Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.
„Ich will einfach spielen. Für mich ist es auch egal, wo“, sagt Thomas Ouwejan überdeutlich. Noch bezieht er das auf seine Position auf dem Feld. Ändert sich nichts an der Situation, wird „egal wo“ geografisch. Denn beim FC Schalke 04 hält ihn unter den aktuellen Umständen gar nichts.
Mehr News:
Doch die Aussichten für Ouwejan sind bitter. Erst beim erlösenden 1:0 gegen Eintracht Braunschweig hatte Konkurrent Murkin wieder bärenstark aufgespielt, war einer der Matchwinner und dürfte seine Position unter Geraerts eher gestärkt als gefährdet haben. Hier mehr dazu.
Alle Aussagen von Thomas Ouwejan nach dem Spiel kannst du hier auf Reviersport.de lesen.