Fehlt da nicht was? Dieses Gefühl dürfte zahlreiche Fans des FC Schalke 04 beschleichen, wenn sie beim letzten Heimspiel der Saison gegen Hansa Rostock (11. Mai) zu Gast sind. Tatsächlich nimmt der Klub eine Änderung am Stadion vor.
+++ Kuriose Verkündung! Klub gibt Juwel-Wechsel mitten im Spiel bekannt +++
Konkret geht es um den Namen, den die Veltins-Arena seit nun schon 19 Jahren trägt. In diesem Sommer wird jedoch alles anders sein. Und weil es nicht nur um Fußball geht, muss der FC Schalke 04 schon jetzt reagieren.
FC Schalke 04 baut Namen ab
Schon aus der Ferne ist der „Veltins-Arena“-Schriftzug auf dem Dach des Stadions gut zu lesen. Beim Spiel gegen die Rostocker am 33. Spieltag suchen ihn die Fans jedoch vergeblich. Der Grund: Bereits am Montag (29. April) montierte der Verein den Namen ab.
+++ Trainer-Hammer offiziell – S04 schaut ganz genau hin +++
Schuld daran ist nicht etwa ein neues Namensrecht, sondern die bald stattfindende Europameisterschaft. Vier Spiele finden in Gelsenkirchen statt. Wie alle anderen Stadien auch muss die Spielstätte des FC Schalke 04 während des Turniers allerdings einen neutralen Namen tragen.
Daher werden Serbien, England, Spanien, Italien, Georgien und Portugal in der Gruppenphase offiziell in der „Arena Auf Schalke“ antreten. Zudem findet hier auch ein Achtelfinale statt.
Konzert zwingt S04
Doch warum findet der Abbau schon jetzt statt und nicht erst nach dem Rostock-Spiel? Das hängt mit einer eng getakteten Terminplanung zusammen. So finden am 17. und 21. Mai zwei AC/DC-Konzerte auf Schalke statt. Die Aufbauarbeiten beginnen umgehend nach dem letzten S04-Heimspiel.
Terminlich und logistisch hätte der Veltins-Abbau daher nicht mehr dazwischen gepasst, weshalb man sich dazu entschied, dem jetzt schon nachzukommen. Wie der FC Schalke 04 mitteilte, beträfen den Abbau aber nur die Buchstaben über der Südkurve. Die Buchstaben über dem Haupteingang könne man umklappen, weshalb sie nicht demontiert werden müssen.
Weitere Nachrichten kannst du hier lesen:
Den erzwungenen Abbau will man zudem dafür nutzen, die Buchstaben und das Arena-Logo zu reinigen. Anschließend werden sie eingelagert, bis sie nach der EM wieder auf ihren angestammten Platz zurückkehren.