Wiedersehen macht Freude. Am kommenden Samstag empfängt der FC Schalke 04 Union Berlin. Mit dabei wird auch Unions Nummer 1 Frederik Rönnow sein. Der Torwart ist in Gelsenkirchen kein Unbekannter.
In der Abstiegssaison spielte Rönnow leihweise beim FC Schalke 04. Nicht nur wegen der sportlichen Misere, auch wegen seiner persönlichen Situation erlebte er ein Auf und Ab. Über die schwierigen Monate hat er sich nun geäußert.
FC Schalke 04: Auf und Ab für Rönnow
Stammkeeper, Ersatzmann, verletzt – für den Dänen waren die neun Monate auf Schalke ein wahres Durcheinander. Nach einem verpatzten Saisonbeginn holte S04 Rönnow leihweise aus Frankfurt. Der damals neue Trainer Manuel Baum machte ihn sofort zur Nummer 1 vor Ralf Fährmann.
Durch eine Verletzung und einen erneuten Trainer-Wechsel (Christian Gross) machten die Position zunichte. Als im März 2021 schließlich Dimitrios Grammozis das Ruder übernahm, war Rönnow zunächst wieder die erste Wahl, musste gegen Ende der Saison aber wieder auf die Bank.
FC Schalke 04 und Rönnow stiegen gemeinsam ab
Alle Wechsel nützten nichts. Schalke stieg sang- und klanglos ab. Rönnow blickt mit gemischten Gefühlen zurück. „Es war keine einfache Zeit für mich“, gesteht er nun. „Wir haben nicht viele Punkte geholt. Am Anfang habe ich viel gespielt, aber dann kamen meine Verletzung und ein neuer Trainer hinzu“, resümiert der Keeper.
+++ FC Schalke 04: Schröder gibt deutlichen Transfer-Hinweis – „Denken immer alle“ +++
Das sei im Fußball dann nicht so einfach, aber definitiv eine Erfahrung. Böses Blut gibt es bei ihm ohnehin nicht. Er freut sich, dass Schalke zurück ist: „Jetzt bin ich froh, dass Schalke in die Bundesliga aufgestiegen ist.“
+++ FC Schalke 04: Blackout beim Debüt – S04-Aufstiegsheld Fraisl greift übel daneben +++
Das erwartet Rönnow vom Schalke-Spiel
Union erwischte einen überragenden Start in die neue Saison – auch ein Verdienst Rönnows. Sieben Punkte aus drei Spielen bedeuten derzeit Platz drei. Auf die leichte Schulter nimmt man das Gastspiel in der Veltins-Arena trotzdem nicht.
——————————-
FC Schalke 04 – Top-News:
FC Schalke 04 bleibt auf Harit sitzen – erlösen SIE die Knappen jetzt?
FC Schalke 04: Profi enthüllt schockierende Details aus Abstiegs-Jahr – „Aggressionen mussten raus“
FC Schalke 04: Große Sorge bei S04! Diese Profis drohen auszufallen
—————————–
„Wir wissen auch, dass es nicht einfach wird. Wenn wir taktisch diszipliniert sind, dann kriegen wir hoffentlich die drei Punkte. Ich habe ein gutes Gefühl“, so Rönnow. (mh)