Der Trainer-Hammer beim FC Schalke 04 ist perfekt! Nach dem desaströsen Saison-Start hat der Revierklub reagiert und Trainer Thomas Reis entlassen. Das hat der Klub am Mittwoch (29. September) bekannt gegeben.
Vor einigen Monaten wurde Thomas Reis beim FC Schalke 04 noch gefeiert – auch trotz des Abstiegs aus der Fußball-Bundesliga. Bei den Fans war er der Heilsbringer und jetzt ist er weg. Besonders nach der Kritik der vergangenen Wochen sind die Reaktionen jetzt ebenso überraschend wie der Zeitpunkt seiner Entlassung.
FC Schalke 04: Reaktion der S04-Fans überrascht
Die 1:3-Pleite gegen den FC St. Pauli war für den FC Schalke 04 genug. Der Klub zieht die Reißleine und entlässt Thomas Reis. „Wir haben bis zuletzt alles dafür getan, um uns gemeinsam mit Thomas Reis aus dem sportlichen Tief heraus zu arbeiten. Nach den internen Besprechungen der vergangenen Tage fehlte uns jedoch die notwendige Überzeugung, dass wir die Negativentwicklung in der bisherigen Konstellation stoppen und so kurz- und mittelfristig erfolgreich sein können. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Weg zu gehen“, sagt Sportdirektor Andre Hechelmann.
In den sozialen Netzwerken waren zahlreiche Reaktionen der Fans zu lesen. Viele davon sind überraschend, da Reis nach der St.-Pauli-Niederlage deutliche Kritik einstecken musste. Wir haben einige Kommentare für dich rausgesucht:
- „Feiner Kerl. Eigentlich sehr schade, dass er gehen muss.“
- „Danke für alles, Thomas. Es ist die falsche Entscheidung, aber es ist, wie es ist.“
- „So ist das auf Schalke. Vom Hero zum Versager in Rekordzeit.“
- „Es bricht mir das Herz, dass es jetzt so endet.“
- „Für mich ist das ein Fehler. Reis hätte unbedingt bleiben sollen. Danke für alles, Thomas.“
- „Ich weiß ja nicht. Es war nicht seine Schuld, sondern die von den Verantwortlichen für den schlecht zusammen gestellten Kader.“
Kreutzer übernimmt vorerst
Neben Reis muss auch Co-Trainer Markus Gellhaus den FC Schalke 04 verlassen. Bis auf Weiteres wird der bisherige Co-Trainer Matthias Kreutzer die Verantwortung an der Seitenlinie bei den Gelsenkirchenern übernehmen. Bereits 2022 stand er bei einem S04-Spiel an der Seitenlinie, verlor allerdings mit 1:2 gegen Hertha BSC.
Mehr News für dich:
Für Sportdirektor Andre Hechelmann und Sportvorstand Peter Knäbel steht jetzt die Suche nach einem neuen Coach an. Auf dem Markt sind aktuell einige vereinslose Trainer, die bei Königsblau übernehmen könnten.