Große Pyro-Show vor dem Spiel, abgeschossene Raketen während des Spiels unter mehrfache, teilweise lange Unterbrechungen – das Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 wurde von den Ausschreitungen auf den Rängen überschattet. Das wird für den klammen Pottklub bittere Folgen haben.
Denn der DFB bestraft das Abbrennen von Pyro-Technik und Ausschreitungen wie in Rostock heftig. Für den FC Schalke 04 sind das keine guten Nachrichten – schließlich ist die finanzielle Lage, vor allem mit Blick auf das Winter-Transferfenster – ohnehin mehr als prekär.
FC Schalke 04 wird nach Pyro-Show in Rostock richtig blechen müssen
Auch wenn die Pyro-Shows der aktiven Fanszenen zumeist spektakuläre Bilder bieten, bittet der DFB die Vereine für jeden einzelne Leucht- oder Rauchfackel zur Kasse. Pro Fackel muss der jeweilige Klub 600 bis 1000 Euro zahlen. Mit Blick auf die Bilder vom Wochenende dürfte das für S04 richtig teuer werden. Das große Glück des Pottklub: Zweitligisten müssen „lediglich“ 600 Euro zahlen, während es in Liga eins schon 1000 Euro sind.
Dazu kommen mehrere Geschosse, die die Schalke-Ultras mitten im Spiel auf die Hansa-Anhänger schossen. Pro abgeschossenen oder geworfenen Gegenstand werden für S04 1.500 Euro fällig werden, in Liga eins wäre es sogar das doppelte. Für jede Spielunterbrechung ab einer Minute wird die Strafe noch einmal um 100 % Prozent erhöht.
++ FC Schalke 04: Von wegen Winter-Wechsel! S04-Star haut auf den Tisch – „Bin keiner, der wegläuft“ ++
Die Partie in Rostock wurde gleich zweimal unterbrochen. Zum ersten Mal kurz nach dem Anstoß für knapp zwei Minuten, nach den heftigen Ausschreitungen zwischen S04- und Hansa-Fans sogar eine knappe halbe Stunde. Das wird die Strafe richtig in die Höhe treiben.
Strafe im dreistelligen Tausenderbereich?
Wie hoch die Strafe letztlich sein wird, ist schwer zu sagen. Allerdings werden die Kosten für den S04 mindestens im Rahmen von 70-80.000 Tausend bewegen. Aufgrund der langen Unterbrechung könnte es sogar an die 100-Tausend-Euro-Marke kratzen. Eine heftige Summe für den klammen Pottklub!
Mehr News:
Im Vergleich dazu: Das Trainingslager von Königsblau soll insgesamt 200 Tausend Euro kosten. Das soll laut der „WAZ“ allerdings auch nach Rostock nicht in Gefahr sein. „Das Trainingslager wird stattfinden“, heißt es. Dennoch wird die heftige Strafe, die der S04 für seine Fans erwarten muss, den Klub schmerzlich treffen.