Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Nach Odyssee – auf diesen Moment hat Ex-S04-Talent Hoppe lange gewartet

Nach dem Abgang vom FC Schalke 04 wurde Matthew Hoppe nicht glücklich. Jetzt aber hat der Stürmer ein Grund zum Feiern.

© IMAGO / Poolfoto

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Vier Klubs in drei Jahren: Nach dem Abgang vom FC Schalke 04 erhoffte sich Matthew Hoppe, in seiner jungen Karriere endlich den Durchbruch zu schaffen. Doch es kam leider das Gegenteil.

Für 3,5 Millionen Euro ließ ihn der FC Schalke 04 nach dem Abstieg zu RCD Mallorca ziehen, anschließend folgte der Wechsel zum FC Middlesbrough, von wo er an den schottischen Klub Hibernian Edinburgh verliehen wurde. Dort kann der Stürmer endlich wieder lachen.

FC Schalke 04: Hoppe trifft nach 21 Monaten wieder

Grund dafür war sein erster Profitreffer nach 21 Monaten! Zuletzt gelang ihm ein Tor beim FC Schalke 04 in der Abstiegssaison am 15. Mai 2021 beim 4:3-Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Seitdem hatte der Amerikaner eine lange Durststrecke.

Nach seinem Abgang im Sommer 2021 wurde Hoppe bei RCD Mallorca nicht glücklich. Nach nur einem Jahr und lediglich sieben Pflichtspielen ohne Treffer wechselte er zum FC Middlesbrough. Aber auch dort pendelte der US-Boy zwischen Profi-Bank und Stammplatz in der Reservemannschaft, weshalb er sogar die Weltmeisterschaft in Katar noch verpasste. Im Tal der Tränen versuchte er es im neuen Jahr erneut. Doch beim englischen Zweitligisten sah er keine Schnitte. So zieht er nun nach nur gut fünf Monaten erneut weiter.

Still und heimlich verließ das Ex-S04-Talent am Deadline Day England und zog nach Schottland weiter. Per Leihe wurde er an den Hibernian FC abgegeben. Dort soll er nun endlich sein Glück finden – oder wenigstens wieder regelmäßig spielen.

Matchwinner und „Man of the Match“

Und Hoppe brauchte tatsächlich nur zwei Spiele, um endlich wieder zu treffen. Am Samstag (18. Februar) erzielte der ehemalige Stürmer des FC Schalke 04 sein erstes Pflichtspiel-Tor im Profibereich nach 21 Monaten und half Hibernian dabei, bei Kilmarnock einen 2:0-Sieg einzufahren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In der Partie, in der Hoppe in der 36. Minute eingewechselt wurde, gab es noch einen anderen Grund zu jubeln. Am Ende wurde der Angreifer dank einer starken Leistung sogar zum „Man of the Match“ gewählt.


Mehr News für dich:


Ob es nun für den 21-Jährigen weiter so erfolgreich laufen wird? Bei seiner mittlerweile vierten Station in drei Jahren muss Hoppe jetzt überzeugen. Dann könnte es endlich was mit dem erhofften Durchbruch werden.