Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Karaman-Hammer? Großer Traum rückt immer näher

Beim FC Schalke 04 ist Kenan Karaman unersetzlich. Der Stürmer hat neben dem S04 noch einen großen Traum, der in Erfüllung gehen könnte.

FC Schalke 04 S04 Kenan Karaman
© IMAGO/Laci Perenyi

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte Schalke 04 Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen Dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Als Kenan Karaman zur Bundesliga-Saison 2022/23 verpflichtet wurde, hatten die Fans Zweifel daran, ob der Angreifer sich beim FC Schalke 04 überhaupt durchsetzen könnte. Rund eineinhalb Jahre später ist der Türke aus der Startelf nicht mehr wegzudenken.

Schon in der Rückrunde der vergangenen Abstiegssaison zeigte Karaman beim FC Schalke 04 eine Leistungsexplosion. In der laufenden Spielzeit der 2. Bundesliga ist er der beste Spieler im Kader von Cheftrainer Karel Geraerts. Bald könnte sich der Offensivspieler einen großen Traum erfüllen.

FC Schalke 04: Karaman ist unersetzlich

Man mag sich beim FC Schalke 04 nicht vorstellen, wo man in dieser Saison ohne die Tore und Vorlagen von Kenan Karaman in der Tabelle stehen würde. Zwar ist der 14. Platz ohne Frage extrem enttäuschend für den Revierklub, doch ohne Karaman würde es wohl noch schlimmer aussehen.


Auch interessant: FC Schalke 04: Star überrascht mit Aussagen zum Rumpelfußball – „Macht Mourinho auch“


17 Spiele, acht Tore und fünf Vorlagen stehen dem Türken zu Buche. Fünf Partien verpasste er aufgrund einer Wadenverletzung und einer Gelb-Rot-Sperre. Ansonsten ist auf Karaman stets verlass. Als einer der wenigen S04-Profis zeigt er in dieser Saison Normalform.

Neben dem Klassenerhalt mit den Gelsenkirchenern hat Karaman noch ein anderes großes Ziel im Auge. Mit seinen guten Leistungen hofft er nämlich, bald wieder Teil der türkischen Nationalmannschaft zu sein.

Karaman träumt von EM 2024

Das letzte Mal, als Karaman im türkischen Nationaltrikot auflief, war am 16. November 2021 gegen Montenegro (2:1), als er 21 Minuten ran durfte. Seitdem kam er nicht mehr zum Einsatz. Im vergangenen Sommer wurde er zwar für die EM-Qualifikationsspiele nominiert, saß gegen Wales (2:0) aber nur auf der Bank und gegen Lettland (2:3) nicht mal im Kader. Als er weitere gute Leistungen zeigte, verletzte sich der Profi des FC Schalke 04 allerdings und wurde für die vergangenen Länderspiele nicht mehr berufen.

Nun aber ist Karaman wieder fit, in einer guten Form und macht damit auf sich aufmerksam. Türkei-Trainer Vincenzo Montella wird sich die Leistungen des Offensivspielers ganz genau anschauen und dann wohl kurz vor der Europameisterschaft 2024 in Deutschland eine Entscheidung fällen, ob Karaman dabei sein kann.


Mehr Nachrichten für dich:


Karaman selbst betonte in der Vergangenheit immer wieder, wie wichtig ihm die EM 2024 ist. Sollte er weiterhin so glänzen und Schalke zum Klassenerhalt schießen, darf er sich berechtigte Hoffnungen machen.