Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Bei S04 ohne Chance – jetzt fährt dieses Ex-Talent zur WM

Ein ehemaliges Talent aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04 erfüllt sich jetzt einen großen Traum und fährt zur WM nach Katar.

© IMAGO / Imaginechina

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Es gab eine Zeit, da haben viele Talente aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04 den Sprung zu den Profis geschafft und auch eine recht erfolgreiche Karriere hingelegt. Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Julian Draxler und Joel Matip sind nur einige Beispiele.

Beim FC Schalke 04 erhoffte man sich ähnliches auch von Haji Wright. Doch den ganz großen Durchbruch bei den Königsblauen hatte der Amerikaner nicht geschafft. Über mehrere Umwege ist ihm diese mit einigen Jahren Verspätung doch noch gelungen. Jetzt fährt er sogar zu Weltmeisterschaft nach Katar.

FC Schalke 04: Bei S04 ohne Chance

2016 verpflichteten die Königsblauen den damals vereinslosen Haji Wright für die U19. Dort machte der Angreifer auf sich aufmerksam und wurde 2017 anschließend an den SV Sandhausen verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Wright konnte beim SVS nicht überzeugen und kam nach Gelsenkirchen zurück, spielte aber überwiegend für die Reservemannschaft.

Als er keine Chance bei den Profis bekam, flüchtete der Stürmer 2019 ablösefrei in die Niederlande zu VVV Venlo und wechselte später nach Dänemark zu Sönderjyske. Erstmals konnte er hier seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis stellen. Wright wollte den nächsten Schritt wagen und ging in die Türkei zu Antalyaspor.

Beim türkischen Erstligisten kommt er aktuell auf 24 Tore und drei Vorlagen in 47 Pflichtspielen. Für seine guten Leistungen wurde Wright im Sommer mit den ersten Länderspielen für die US-Nationalmannschaft belohnt.

FC Schalke 04: Ex-Talent Wright fährt zur WM

Da er bei Antalyaspor auch weiterhin zu überzeugen weiß, nominierte ihn US-Coach Gregg Berhalter zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar.


Mehr News:


Neben Wright ist auch ein weiterer Ex-Schalker dabei. Weston McKennie der seit seinem Abgang für Juventus Turin aufläuft, ist ebenso im Kader wie der ehemalige Bundesliga-Profi Christian Pulisic sowie der Dortmunder Giovanni Reyna und Joe Scally von Borussia Mönchengladbach.