Diese Bilder schockieren auch den FC Schalke 04. Die Knappen setzten sich seitjeher gegen Diskriminierung jeglicher Art ein. Immer wieder ruft der Klub seine Fans zu gemeinsamen Aktionen auf, um dagegen einzustehen.
Umso betroffener ist der FC Schalke 04 nun von dem Geschehen rund um die Gedenkstätte Buchenwald. Der Bundesliga-Aufsteiger bietet seine Hilfe an.
FC Schalke 04: Angriff auf die Gedenkstätte Buchenwald
Das Gedenkprojekt „1000 Buchen“ gibt es seit 1999 nahe der Gedenkstätte. Die Bäume erinnern an die Opfer des ehemaligen Konzentrationslagers. Wie die „Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora“ jetzt offenbarte, hätten Unbekannte sieben Bäume mutwillig abgesägt.
Einer der Bäume sei den getöteten Kindern von Buchenwald gewidmet gewesen. „Wir sind entsetzt über den gezielten Angriff auf das Gedenken“, schreibt die Stiftung auf Twitter und veröffentlich einige Bilder.
+++ FC Schalke 04: Bekommt S04 bei diesem Mega-Talent den Zuschlag? +++
FC Schalke 04 reagiert und bietet Hilfe an
Schalke zeigte sich sprachlos. „Bilder, die sprachlos machen“, schrieb der Verein zu den Fotos der abgesägten Bäume. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art. Die Bilder „zeigen eine Geisteshaltung, die gegen alles steht, was S04 ausmacht.“
Zudem bieten die Knappen ihre Hilfe an. „Wir würden deshalb gerne bei der Pflanzung neuer Erinnerungsbäume helfen“, schreibt S04 und bittet um Kontaktaufnahme.
FC Schalke 04: Fans von S04-Reaktion begeistert
Die Fans des Bundesligaaufsteigers sind von der Geste begeistert. „Sehr starke Geste“, kommentiert ein Nutzer. „Stark! In jedem Falle sollte man das Engagement des Vereins gegen rechts weiter ausbauen. Schalker gegen rechts etc. sollte keine Floskel sein, sondern gelebte antifaschistische Wirklichkeit“, meint ein anderer.
—————————
Nachrichten zum FC Schalke 04:
—————————-
Ein dritter fasst es zusammen und spricht damit einigen anderen Fans aus der Seele: „Das ist mein Schalke.“ (mh)