Nach dem schwachen Start in die neue Saison der 2. Bundesliga gibt es beim FC Schalke 04 immerhin einen Lichtblick: Assan Ouedraogo. Das Talent überzeugte in der Vorbereitung und erkämpfte sich einen Platz im Profikader der Königsblauen.
Fans und Verein haben viel Hoffnung in Ouedraogo. Doch ausgerechnet mitten in der Saison könnte er dem FC Schalke 04 lange fehlen.
FC Schalke 04 droht Ouedraogo-Problem
Mit zwei Niederlagen und einem Sieg ist der FC Schalke 04 mittelmäßig in die neue Saison gestartet. Immerhin ist der Revierklub im DFB-Pokal eine Runde weiter. Der Wiederaufstieg soll dringend gelingen. S04-Juwel Assan Ouedraogo könnte einen großen Anteil dabei haben – sollte er den Gelsenkirchenern in den kommenden Wochen nicht fehlen.
Auch interessant: FC Schalke 04: Konkurrenz steht vor Scherbenhaufen – jetzt muss man auch noch DAS verkraften
Denn bald steht die U17-Weltmeisterschaft in Indonesien an. Und hier kommt das Problem. Sollte er bei der WM vom 10. November bis zum 1. Dezember teilnehmen, würde er mindestens sechs Liga-Spiele der Königsblauen verpassen. Darunter sind wichtige Partien gegen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf.
Laut „Bild“ beschäftigt das Thema aktuell die Schalker Verantwortlichen. Noch sei keine Entscheidung gefallen, wie man mit dieser Situation umgehen möchte. Zunächst soll ein Gespräch mit Ouedraogo stattfinden.
S04 bald ohne Ouedraogo?
Gut für den FC Schalke 04: Es besteht keine Abstellungspflicht für die U17-WM. Sollten sich S04 und Ouedraogo also dagegen entscheiden, kann der DFB nicht dagegen anfechten. Lediglich U17-Trainer Christian Wück könnte mit dem Youngster sprechen und ihm das Turnier schmackhaft machen.
Allerdings ist es der klare Wunsch des Verbands, dass Ouedraogo wieder mit dabei ist. Schon im Sommer wurde das Juwel mit der U17 Europameister. Mit seiner Kreativität, Tempo und Stärke im Eins-gegen-Eins ist er enorm wichtig für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft.
Mehr News für dich:
Aber auch S04 braucht ihn dringend. Daher wollen die Verantwortlichen des Absteigers in den kommenden Wochen die ersten Gespräche führen. Dann wird sich zeigen, ob das Ausnahmetalent sich für die U17-Weltmeisterschaft mit dem DFB entscheidet oder für seinen aktuellen Klub.