Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Nach zwei Abgängen – droht S04 diese Diskussion erneut?

Der FC Schalke 04 hat zwei Jungprofis abgegeben. Nicht jeder ist damit einverstanden. Droht nun eine Diskussion erneut?

Kerim Calhanoglu und Florian Flick vor dem Logo des FC Schalke 04.
© IMAGO/RHR-Foto

Er ballerte den FC Schalke 04 zurück in die Bundesliga: Das ist die Karriere von Simon Terodde

Simon Terodde war mit 30 Toren maßgeblich am Wiederaufstieg von Schalke in die Bundesliga beteiligt. Wir zeigen Dir die Karriere des Stürmers, der die Knappen wieder in die Bundesliga ballerte.

Sportlich wie finanziell reitet der FC Schalke 04 auf der Rasierklinge. Dazu gehören auch schwierige personelle Entscheidungen – die sich manchmal als falsch herausstellen.

Mit dem Ausleihen von Marvin Pieringer hat der FC Schalke 04 in den Augen vieler Fans eine Fehlentscheidung getroffen. Für Paderborn hat er in der Hinrunde mehr Tore geschossen als alle S04-Stürmer zusammen. Bei den beiden ersten Winter-Abgängen werden sie deshalb erneut ganz genau hinschauen.

FC Schalke 04: Wie schlagen sich Calhanoglu und Flick?

Leihen sind auf Schalke derzeit ein probates Mittel. Spieler, die durch ihre Ablöse nicht bezahlt werden könnten, finden durch sie trotzdem den Weg ans Berger Feld. Gleichzeitig kriegt man Ladenhüter und Talente, die noch auf ihren Durchbruch warten, temporär von der Gehaltsliste.

Auch im Winter greift Sportchef Peter Knäbel wieder zu dieser Maßnahme. Die ersten beiden Transfers in der Ligapause waren die Ausleihen zweier Jungprofis, die beim S04 zuletzt zu selten zum Zug kamen. Florian Flick schließt sich für die Rückrunde dem 1. FC Nürnberg an, Kerim Calhanoglu geht nach Sandhausen.

Zwei Ausleihen: Richtig oder falsch?

Für diese Entscheidungen gab es von den S04-Fans viel Zustimmung, aber auch Kritik war zu hören. Manche sahen in den Youngstern großes Potenzial – schließlich wurden beide zuletzt für die deutsche U21 beziehungsweise U20-Nationalmannschaft nominiert. Und ob die beiden personell ersetzt werden, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Marvin Pieringer bei Torjubel.
Das Ausleihen von Marvin Pieringer kreiden viele Fans dem FC Schalke 04 als Fehlentscheidung an. Foto: IMAGO/PaetzelPress

Diese Fans halten die Leihen für einen Verlust. Sie werden nun ganz genau hinschauen, wie sich Flick und Calhanoglu bei ihren neuen Vereinen schlagen. Werden sie zu Überfliegern, droht dem FC Schalke 04 eine Diskussion, die er jüngst schon bei Marvin Pieringer hatte.

Droht die Pieringer-Diskussion erneut

Den Stürmer hatte der S04 im vergangenen Sommer nach einer Leihe vom SC Freiburg festverpflichtet und sofort weiterverliehen. Während sich der Schalke-Sturm diese Saison äußerst schwer tut, blühte Pieringer beim SC Paderborn auf Anhieb auf.

Während die königsblauen Angreifer unter Ladehemmungen leiden, trifft die Leihgabe regelmäßig. Sieben Tore in der Hinrunde, fast doppelt so viele wie Simon Terodde (3), Sebastian Polter (1) und Kenan Karaman (0) zusammen, dazu fünf Torvorlagen. Auf Schalke wurde reichlich diskutiert. Auch über die Vergleichbarkeit von Torstatistiken in 1. und 2. Liga. Viele halten die Pieringer-Leihe dennoch bis heute für einen Fehler.


Mehr Nachrichten:


Blüht jetzt auch Calhanoglu oder Flick auf – oder gar beide – droht Schalke diese Diskussion erneut. Wird der Abstieg verhindert, kann S04 entspannt auf die Diskussionen zurückblicken und sich auf die Verstärkung durch die Leihrückkehrer freuen. Und wenn nicht?