Erst Eurofighter, jetzt Aufstiegstrainer – als Interimscoach hat sich Mike Büskens beim FC Schalke 04 endgültig in die Riege der größten Vereins-Legenden katapultiert.
Nun hinterlässt er große Fußstapfen – wird es zu einem Problem für seinen Nachfolger, dass Büskens an Bord bleibt? Mit diesem Gedanken will sich das Urgestein des FC Schalke 04 keine Sekunde beschäftigen.
FC Schalke 04: Mike Büskens wird emotional – „Habe ich keinen Bock drauf“
Dass Büskens nach der Saison ins zweite Glied zurückkehrt, ist längst beschlossene Sache. Als „ewiger“ Co-Trainer will er seinem Herzensklub treu bleiben, sich besonders den jungen Talenten widmen und den künftigen Trainern die Eingewöhnung erleichtern.
Doch nun keimt bei manchen die Frage auf: Wird die Präsenz des Aufstiegstrainers für den neuen S04-Coach gar zur Last?
Rivale und Nachbar Borussia Dortmund kämpft seit einiger Zeit mit diesem Phänomen. Der beliebte Edin Terzic war als Interimstrainer sehr erfolgreich, blieb anschließend in anderer Funktion beim BVB. Nun rufen einige Fans in jeder Mini-Krise laut, Marco Rose durch Terzic zu ersetzen.
„Wenn das ein Problem ist, dann gehe ich nach Hause“
Blüht dem FC Schalke 04 dieses Szenario auch? Darauf angesprochen, wird Mike Büskens emotional – fast schon wütend.
———————————-
Mehr aktuelle Schalke-News:
———————————-
„Wenn das ein Problem ist, dann gehe ich nach Hause. Dann gehe ich mit dem Hund spazieren. Das weiß Rouven [Schröder, Sportdirektor, Anm. d. Red.] auch, das habe ich ihm auch gesagt. Ich habe da keinen Bock darauf.“
+++ FC Schalke 04: Plötzliche Trainer-Sorge – wird DAS zum S04-Problem? +++
„Er ist ein Teil von Schalke 04 und wird es weiter sein“
So deutlich wie Büskens wurde auch Schröder und erklärte: In jedem Gespräch sei den Trainerkandidaten des FC Schalke 04 klargemacht worden, dass Büskens Schalker bleibt. Wer darin ein Problem sehe, wäre nicht geeignet.
„Wir haben immer gesagt: Was wir geschafft haben, haben wir Buyo zu verdanken. Er ist ein Teil von Schalke 04 und wird es weiter sein“, war die unmissverständliche Ansage des „Trainer-Suchers“.