In diesen Tagen waren wilde Abschiedsgerüchte um den FC Schalke 04 aufgekommen. Laut einem Medienbericht wolle sich Hauptsponsor „MeinAuto.de“ im Falle des Abstiegs zurückziehen und das Engagement beenden.
Jetzt hat sich ein Sprecher des Unternehmens zu den Abschiedsgerüchten gegenüber der „WAZ“ geäußert: „MeinAuto.de“ dementiert, plant aktuell keinen Ausstieg beim FC Schalke 04.
FC Schalke 04: Abschied bei Abstieg? Hauptsponsor spricht Klartext
Seit dieser Saison trägt der FC Schalke 04 das Logo von „MeinAuto.de“ auf der Brust. Die Automobil-Börse löste den Kurzzeitsponsor „Vivawest“ im Sommer ab. Die „Bild“ berichtete nun, ein Ausstieg des Hauptsponsors stünde im Falle des Abstiegs schon fest. Das dementierte das Unternehmen nun.
+++ FC Schalke 04: Paukenschlag um Raúl! S04-Legende verlässt wohl Real Madrid +++
„Die Medienberichte können wir nicht bestätigen. Wir beurteilen unser Engagement unabhängig des Verbleibs in der 1. Bundesliga. Schalke hat mit seinen rund 165.000 Mitgliedern und Millionen Fans eine enorme Strahlkraft – auch ligaunabhängig. Das hat der Verein nicht nur in der vergangenen Saison eindrucksvoll bewiesen“, sagte Fabian Thomas, Sprecher des Unternehmens, der „WAZ“.
Die Zusammenarbeit habe sich „definitiv gelohnt“, so Thomas. „Unsere Ziele bezüglich der Markenbekanntheit und Markenbotschaft haben wir erreicht und teilweise sogar übertroffen. Wir glauben fest daran, dass wir das Engagement für Schalke 04 gemeinsam mit dem Verein stetig weiterentwickeln können.“
Hauptsponsor besitzt Ausstiegsklausel
Der Vertrag zwischen dem FC Schalke 04 und „MeinAuto.de“ ist auf drei Jahre ausgelegt, der Hauptsponsor besitze laut „WAZ“ aber im Falle des Abstiegs eine Ausstiegsklausel. Ob man von dieser aber Gebrauche machen werde, steht noch nicht fest.
Mehr News:
Schalke hatte sich Anfang 2022 vom langjährigen und finanzkräftigen Hauptsponsor Gazprom getrennt. Damit reagierte der Klub auf den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine.