Veröffentlicht inS04

Beim FC Schalke 04 packen Knäbel und Schröder aus: Darum fiel die Wahl auf Kramer

Beim FC Schalke 04 packen Knäbel und Schröder aus: Darum fiel die Wahl auf Kramer

frank-kramer-schalke

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

Beim FC Schalke 04 packen Knäbel und Schröder aus: Darum fiel die Wahl auf Kramer

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

Wenn der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund aufeinandertreffen kochen die Emotionen im Ruhrgebiet hoch. Das waren die denkwürdigsten Derbys der vergangenen 20 Jahre.

Der FC Schalke 04 ließ am Dienstag die Katze aus dem Sack. Frank Kramer wird neuer Trainer bei S04 und soll den Verein nach dem Aufstieg in die 1. Liga wieder zu alten Erfolgen führen.

Für Sportvorstand Peter Knäbel und Sportdirektor Rouven Schröder war die Suche nach einem neuen Übungsleiter die wohl wichtigste Aufgabe in diesem Sommer. Nach dem Aus von Dimitrios Grammozis im März hatte Mike Büskens die Mannschaft des FC Schalke 04 bis Saisonende nur interimsweise betreut. Von Anfang an war klar, dass „Buyo“ im Sommer wieder in die zweite Reihe zurücktreten würde.

FC Schalke 04: Frank Kramer übernimmt

Seitdem schossen die Gerüchte um den möglichen neuen Schalke-Trainer wie Pilze aus dem Boden. Am Ende wurde es Frank Kramer, der zuletzt von März 2021 bis April diesen Jahres Arminia Bielefeld trainiert hatte. „Ich freue mich, Frank Kramer als neuen Cheftrainer begrüßen zu können“, sagt Sportvorstand Knäbel über den neuen Coach: „Wir haben uns bewusst Zeit genommen, um zu einer guten Wahl zu kommen.“

Was laut Knäbel bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle spielte: „Es war zu berücksichtigen, wie Schalke im Sport aufgestellt sein will. Dabei wollen wir unseren Schalker Weg weitergehen. Daher haben wir personenunabhängig über das Zielbild des Trainers abgesprochen.“

FC Schalke 04: Frank Kramer, der Teamplayer

Rouven Schröder war für die Suche nach dem neuen Trainers maßgeblich verantwortlich. „Ich freue mich jetzt wahnsinnig auf die neue Saison“, sagt der S04-Sportdirektor: „Denn wir arbeiten alle sehr fleißig daran, um das weiterzuführen, was wir uns in der zurückliegenden Saison erarbeitet haben: Wir spielen erste Liga.“

+++ FC Schalke 04 hat endlich einen Trainer – darum dauerte die Suche so lange +++

Schröder erklärt, warum die Wahl auf Frank Kramer fiel: „Was bei uns auch in der Vorsaison schon immer im Vordergrund stand: die Gemeinschaft. Keine Person auf Schalke macht hier irgendwas alleine. Das haben wir uns vor einem Jahr so vorgenommen, und den Weg können wir nach einem Jahr nicht verlassen.“

Und weiter: „Unsere ganzen Abteilungen, wie Co-Trainer, Assistenten, Physios, Ärzte, Scouting – alle haben einen wesentlichen Teil zum Erfolg beigetragen. Diese Abteilungen werden wir weiter fördern. Und daher ist es jetzt wichtig, diese Abteilungen ab der Spitze zu unterstützen – mit Frank Kramer, der ein absoluter Teamplayer ist.“

——————-

Mehr zum FC Schalke 04:

——————-

Schalke-Sportdirektor schwärmt von Frank Kramer

Was Frank Kramer laut Schröder auszeichnet: „Frank führt eine Gruppe an, lässt aber auch Dinge zu. Er scharrt Experten um sich, um von ihnen dazuzulernen, aber auch um dann die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Frank Kramer ist ehrgeizig, empathisch, und was für mich extremst wichtig ist, er lebt nach dem Motto: ‚Lasst uns weniger reden und mehr machen.’“

+++ FC Schalke 04: Entscheidung bahnt sich an! Geht jetzt alles ganz schnell? +++

Die Arbeit mit Mike Büskens und Gerald Asamoah bei Greuther Fürth habe ebenfalls eine Rolle bei der Wahl gespielt. „Die Verbindung zu Buyo und Asa in Fürther Zeiten ist auch ein wichtiger Punkt. Das zeigt die Geschlossenheit zwischen ihnen.“ (dhe)