Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Berater von Fährmann und Nübel mit vernichtender Kritik an S04-Verantwortlichen – Absturz „logisch“

FC Schalke 04: Berater von Fährmann und Nübel mit vernichtender Kritik an S04-Verantwortlichen – Absturz „logisch“

fc-schalke-04-faehrmann-nuebel.jpg
Ralf Fährmann (l.) und Alexander Nübel – Zweikampf im Tor des FC Schalke 04. Foto: imago/Jan Huebner

Gelsenkirchen. 

Vom Vizemeister zum Trümmerhaufen: Der FC Schalke 04 erlebt in dieser Saison einen heftigen Absturz.

Mutmaßungen und Einschätzungen, woher der Niedergang kommt gibt es viele – doch nun äußert sich jemand, der einen Blick hinter die Kulissen des FC Schalke 04 hat.

Stefan Backs, Berater der Schalke-Torhüter Ralf Fährmann und Alexander Nübel, hat die Macher von Königsblau nun in einem Facebook-Post vernichtend kritisiert.

FC Schalke 04: Berater von Fährmann und Nübel mit vernichtender Analyse

Für ihn ist der Absturz „der logische Schritt einer andauernden Abwärtsspirale. Während beim BVB seit Jahren auf Kontinuität gesetzt wird, auch in Krisenzeiten, herrscht auf Schalke schnell das große Drama. So wie derzeit.“

+++ FC Schalke 04: Statt Aus für Domenico Tedesco – plant S04 diese drastische Maßnahme? +++

Gründe findet der Spielerberater dafür zu Hauf: „Da wäre die interne Personalpolitik. Domenico Tedesco ist sicherlich fachlich ein außergewöhnlicher Trainer. Aber er ist sehr jung und Schalke 04 ein großer Verein. Da braucht er einen starken Sportmanager an seiner Seite, der ihn führt und unterstützt. Christian Heidel hatte in Mainz mit Jürgen Klopp, Thomas Tuchel und Martin Schmidt starke Trainerpersönlichkeiten, die er gewähren ließ. Auch bei Transfers. Heidels Rolle auf Schalke mit Tedesco war aber eine gänzlich andere. Und offensichtlich nicht die seine. Das Team ist weder qualitativ noch charakterlich optimal zusammengestellt. Es gibt zudem Gruppen, was immer Gift für den Erfolg ist.“

————————————

• Mehr Schalke-Themen:

FC Schalke 04: Jochen Schneider redet Klartext – mit diesen Sofort-Maßnahmen will er Königsblau umkrempeln

Domenico Tedesco auf Schalke: Huub Stevens oder Mike Büskens als Nachfolger? So plant S04

• Top-News des Tages:

Rebecca Reusch (15) vermisst: Leiche in Berliner Nordhafen entdeckt – Tote wohl nicht gesuchte Schülerin

Markus Lanz im ZDF: Krankenpfleger mit krasser Forderung – Kevin Kühnert begeistert

————————————-

„Eine weitere Fehleinschätzung: Schalke wollte diese Saison Ballbesitzfußball spielen. Nach fünf Niederlagen zum Saisonauftakt musste man dieses Vorhaben als gescheitert ansehen. Es wurde wieder auf das „bewährte System“ der Vorsaison umgestellt. Aber mit Spielern, die dafür nicht verpflichtet worden sind“, so der 54-Jährige weiter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch Backs ist mit seiner vernichtenden Kritik an den Schalke-Machern noch nicht fertig. „Auch der Aderlass an jungen Toptalenten aus eigenen Reihen ist ein großes Problem. Es ist mit Sicherheit nicht einfach, Spieler zum Bleiben zu bewegen, wenn ganz große Vereine locken. Aber es sollte dann zumindest eine angemessene Ablösesumme dabei herausspringen. Dafür sind unternehmerische Weitsicht und frühzeitige Weichenstellungen vonnöten.“

+++ FC Schalke 04: Tedesco-Entscheidung ist gefallen! +++

Und noch einen Punkt spricht der bekennende BVB-Fan an: „Schalke 04 ist zudem medial nicht gut beraten. Der Klub lässt sich wie kein Zweiter durch die Schlagzeilen ziehen. Interna landen immer wieder in den Medien. Zeitungen machen offen Vereinspolitik oder starten sogar Kapagnen, wie zuletzt gegen Christian Heidel. In einer solchen Atmosphäre kann kein Erfolg gedeihen. Jedes zarte Pflänzchen wird durch Eigeninteressen oder persönliche Eitelkeiten gleich wieder zertreten.“

Rums, diese vernichtende Analyse hat gesessen. Ob sich der FC Schalke 04 mit Neu-Manager Jochen Schneider auf einem Weg der Besserung befindet – dazu äußert sich Stefan Backs nicht.