Der Spielabbruch in Duisburg hat ganz Fußballdeutschland erschreckt. Doch nun schwappt eine Welle der Solidarität durch das Land – und auch der FC Schalke 04 positioniert sich deutlich.
Nach der rassistischen Entgleisung eines Fans des MSV Duisburg hat der FC Schalke 04 ein wichtiges Statement gesendet.
FC Schalke 04: Deutliches Statement nach Skandal in Duisburg
Völlig aufgelöst war Aaron Opoku vom Feld gegangen – und alle Mit- und Gegenspieler mit ihm. Am Sonntag hatte ein Anhänger des MSV Duisburg beim Heimspiel gegen den VfL Osnabrück für ein trauriges Novum in deutschen Profifußball gesorgt.
Nach rassistischen Beleidigungen gegen den VfL-Spieler waren alle Akteure geschlossen in die Kabine gegangen. Die Partie wurde nach 35 Minuten erst unterbrochen, anschließend komplett abgebrochen (>> hier alle Infos).
Riesige Welle der Solidarität
Auf die widerwärtige Aktion folgen nun tausende bemerkenswerte Reaktionen: Überall stellen sich Fans, Spieler und Vereine hinter Opoku – und sagen geschlossen in aller Deutlichkeit dem Rassismus den Kampf an.
Auch der FC Schalke 04 reagiert auf den schockierenden Vorfall mit eine klaren Statement. „100-prozentige Unterstützung für Aaron Opoku und den VfL Osnabrück“, verspricht der Revierklub auf Twitter und zollt gleichzeitig „Respekt an den MSV Duisburg für die konsequente Reaktion.“
———————————–
Mehr aktuelle Schalke-News:
FC Schalke 04: „Ich bin der Chef!“ Grammozis erteilt DIESEM Gerücht eine klare Absage
FC Schalke 04: Fans in Sorge – beginnt dieses Theater von Neuem?
FC Schalke 04: Leidenszeit vorüber? Ex-S04-Problemprofi vor Unterschrift
———————————–
In Duisburg hatte nicht nur der Gegner ein Zeichen gesetzt, als er solidarisch mit vom Platz ging. Das gemeinsame Handeln, von Spielern, Fans und Ordnungsdienst hatte dazu geführt, dass der mutmaßliche Täter identifiziert und aus dem Stadion geworfen werden konnte – unter lauten „Nazis raus“-Rufen der Fans.
+++ FC Schalke 04 weint DIESER Szene hinterher – „Hätten gewonnen“ +++
Täter droht heftige Strafe
Ihm steht nun richtig Ärger ins Haus. Die Polizei Duisburg erstattete bereits Anzeige – in anderen Fällen von provozierten Spielabbrüchen wurden die horrenden Kosten auf die Täter übertragen.
So erschreckend der Vorfall war – die Reaktionen von Schalke 04, Gladbach, Mainz, Bielefeld, Freiburg und vielen weiteren Klubs und Persönlichkeiten machen auch ein wenig Hoffnung.
Die Fans loben den FC Schalke 04 für seine Botschaft. Hier einige Reaktionen:
- „Ganz wichtiges Zeichen, Aaron hier zu unterstützen.“
- „Richtig so!“
- „In den Farben getrennt, in der Sache vereint!“