Veröffentlicht inS04

Bremer Hooligans greifen Schalke-Fans an

Bremer Hooligans greifen Schalke-Fans an

0021344400-0053436215.JPG
Foto: WAZ

Gelsenkirchen/Essen. Rund 100 gewaltbereite Anhänger des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen sind am Samstagabend am Gelsenkirchener Hauptbahnhof auf Fans des FC Schalke 04 losgegangen. Nach Angaben der Polizei wurden mindestens drei Personen verletzt.

Die Bremer hätten schon bei der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Knallkörper auf die rund 300 Schalke-Fans geworfen, teilte die Bundespolizei am Sonntag mit. Nach dem Öffnen der Zugtüren hätten die angereisten Bremen-Fans die Schalker mit Reizgas angegriffen.

Kräften der Bundespolizei sei es schließlich gelungen, die Randalierer wieder zurück in den Zug zu drängen. Dabei wurden auch Polizisten attackiert. Nur mit dem Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken hätten die Beamten die Lage wieder in den Griff bekommen. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen. Begleitet von Bundespolizisten setzte der Zug seine Fahrt fort.

Im Essener Hauptbahnhof kam es laut Polizei zu weiteren Ausschreitungen. Die angereisten Bremer Fans wurden dort von etwa 100 befreundeten Essener Fans empfangen und versuchten gemeinsam, eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen und anwesende Schalker Fans anzugreifen. Polizisten gingen erneut gegen die Randalierer vor und drängten die Essener und Bremer Fans aus dem Bahnhof. Nach Angaben der Polizei wurden bei den Auseinandersetzungen mindestens drei Personen verletzt, darunter ein Polizist.