Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag beim DFB vorzeitig bis 2026 verlängert. Der 36-Jährige setzt seine Arbeit als Bundestrainer nach der EM 2024 fort – oder etwa doch nicht?
Offiziell läuft der Vertrag von Julian Nagelsmann zwar bis 2026, es soll aber eine Ausstiegsklausel geben. Demnach gebe es die Möglichkeit, dass der Vertrag schon nach der Europameisterschaft wieder endet.
Julian Nagelsmann spricht Klartext: „Ganz bewusste Entscheidung“
„Ich habe mich bewusst für den DFB entschieden. Ich habe unglaublich gute Gespräche gehabt, mit allen im Verband. Alle wollten es unbedingt, haben sich sehr früh darum bemüht, dass ich verlängere, auch schon vor den letzten beiden erfolgreichen Länderspielen, was für mich schon ein wichtiges Zeichen war. Dieses Vertrauen, das ich da spüre, war mir schon sehr wichtig. Deswegen war es eine ganz bewusste Entscheidung“, erklärte Nagelsmann in der Talk-Reihe „Bestbesetzung“ bei „MagentaTV“ zu seiner Vertragsverlängerung.
+++ EM 2024: UEFA verkündet es offiziell! Deutsche Fans schauen ganz genau hin +++
Der Bundestrainer betonte: „Ich will mit Haut und Haaren für eine erfolgreiche Heim-EM kämpfen. Ich wollte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wolle mich zweigleisig schon auf einen neuen Job vorbereiten müssen. Ich freue mich dann auch, nach einer hoffentlich erfolgreichen EM, eine Mannschaft auf eine WM vorzubereiten.“
Abschied schon nach der EM?
Ob Nagelsmann nach der EM 2024 Bundestrainer bleibt, hängt aber wohl vom Erfolg der deutschen Nationalmannschaft ab. Nach Informationen des „kicker“ habe man sich darauf verständigt, dass man den Vertrag im Falle eines Misserfolges bei EM im Sommer vorzeitig beenden könnte.
Das könnte dich auch interessieren:
Nagelsmann wollte dieses Gerücht weder bestätigen noch dementieren. „Ich spreche nicht über Vertragsdetails“, sagte der 36-Jährige lediglich. Aktuell liegt der Fokus voll auf der Europameisterschaft.