Der Auftakt in eine vielleicht neue Ära ist geglückt. Die Mannschaft des DFB besiegt beim ersten Testspiel der Amerika-Reise die USA mit 3:1. Julian Nagelsmann darf sich über einen Sieg beim ersten Auftritt als Bundestrainer freuen.
Auch die Zuschauer und Fans staunten nicht schlecht über das, was die DFB-Elf besonders im zweiten Durchgang auf den Platz zauberte. Irgendwie hatte man all das, was die Nationalmannschaft da in Connecticut auf den Platz zauberte, schon lange vermisst.
DFB: Antwort nach Fehlstart
Dabei wirkte es zunächst so, als habe auch Nagelsmann noch keinen Effekt erzielen können. Natürlich hatte die Nationalmannschaft beim ersten Spiel nach Hansi Flick gegen Frankreich gewonnen. Und dennoch wusste jeder, dass es nach zahlreichen Rückschlägen brauchen würde, um neue Euphorie zu entfachen.
++ Borussia Dortmund: Brutale Ohrfeige im TV – Nagelsmann straft BVB-Profis ab ++
Und so sah man sich beim Spiel gegen die USA dann gleich mal einem Rückstand ausgesetzt. Deutschland presste hoch – und wurde dafür bestraft. Der pfeilschnelle Christian Pulisic enteilte bei einem Konter der gesamten Verteidigung, traf traumhaft zum 1:0.
Unter Flick erlebte es der DFB zuletzt dann vor allem einen Einbruch. Die Mannschaft wirkte blutleer, ideenlos, verunsichert. Daraus resultierten einige Niederlagen. Anders unter Nagelmann, der es schaffte, den Schalter umzulegen.
Starke 2. Hälfte
Denn schnell antwortete die Mannschaft auf den Rückstand. Ilkay Gündogan traf nach Solo von Leroy Sane zum 1:1. Aber gerade der Auftritt in der zweiten Hälfte ließ die Fans und Zuschauer stauen. Denn Deutschland wirkte über 45 Minuten dominant und griffig. Die Amerikaner kamen kaum mehr zu Chancen.
Weitere Nachrichten bekommst du hier:
Daraus resultierten dann auch die zwei weiteren Tore des Abends. Zunächst kam Niclas Füllkrug nach Vorlage von Robin Gosens allein vorm gegnerischen Keeper erfolgreich zum Abschluss. Wenige Minuten später erhöhte Jamal Musiala nach Vorarbeit von Füllkrug.
DFB: Lobende Worte der Fans
Und so dürfte es zum ersten Mal seit langer Zeit nahezu durchgehend positive Reaktionen auf einen Auftritt der Nationalmannschaft gegeben haben. „Nach all dem Mist tut es tatsächlich gut, die deutsche Mannschaft so spielfreudig zu sehen“, meinte ein Zuschauer. „So macht die Nationalmannschaft wieder Freude“, schrieb ein anderer.