Die Vereinsfußball-Saison 2023/24 ist offiziell beendet und der Fokus liegt jetzt auf die Europameisterschaft 2024. Für das DFB-Team ist es ein besonderes Turnier, denn es findet im eigenen Land statt. Damit die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann erfolgreich ist, finden zwei Länderspiele statt. Zunächst geht es am Montag (3. Juni, 20.45 Uhr) für Deutschland gegen die Ukraine.
Fast genau vor einem Jahr waren beide Mannschaften bereits aufeinandergetroffen. Die Ukraine trotzte Deutschland damals unter Ex-Coach Hansi Flick ein 3:3-Unentschieden ab. Jetzt aber ist das DFB-Team unter Nagelsmann rundum erneuert. Gelingt das erste Länderspiel vor dem EM-Start?
Deutschland – Ukraine im Live-Ticker
Wen lässt Julian Nagelsmann im ersten Spiel auflaufen? Welche Spieler können überzeugen? Warum fehlen gleich mehrere Stars im Kader? Alle Infos zum Länderspiel Deutschland – Ukraine gibt es in unserem Live-Ticker.
Deutschland – Ukraine 0:0 (0:0)
Tore:
Aufstellungen
Deutschland: Neuer – Kimmich, Tah (59. Koch), Anton, Mittelstädt – Andrich (71. Pavlovic), P. Groß – Musiala (59. Beier), Gündogan (46. Undav), Wirtz (46. Führich) – Havertz (59. Müller)
Ukraine: Trubin – Zabarnyi, Svatok, Matviienko, Zinchenko, Konoplya – Tsygankov, Stepanenko, Mudryk – Shaparenko, Yaremchuk.
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
SCHLUSSPFIFF! Das war’s! Das DFB-Team trennt sich mit einem torlosen Unentschieden gegen die Ukraine. Doch es war ein 0:0 der besseren Sorte. Die Deutschen hatten zahlreiche Torchancen, konnten diese aber nicht nutzen. Weiter geht es am Freitag (7. Juni, 20.45 Uhr) gegen Griechenland.
90+2. Undav hätte hier treffen müssen! Der Stuttgarter scheitert aber an Trubin.
90. Es gibt nur drei Minuten oben drauf.
86. Nur noch wenige Minuten. Viel Nachspielzeit wird es vermutlich auch nicht geben. Dennoch ist die Stimmung auf der Tribüne bemerkenswert. Die deutschen Fans feiern im Max-Morlock-Stadion.
75. Bleibt es hier tatsächlich bei einem 0:0? Die Deutschen sind weiter die bessere Mannschaft, konnten ihre vielen Chancen aber noch nicht nutzen.
71. Der nächste Debütant! Pavlovic kommt für Andrich.
63. Wieder Beier! Der Youngster zeigt sich spielfreudig und fackelt nicht lange. Sein wuchtiger Schuss kann von Ukraine-Keeper Trubin aber stark pariert werden.
60. Beier an die Latte! Der Hoffenheimer ist gerade erst reingekommen, verpasst mit einem starken Schuss hier das 1:0 für Deutschland.
59. Dreifachwechsel Deutschland: Beier, Müller und Koch kommen für Musiala, Havertz und Tah.
55. Das DFB-Team drückt jetzt auf den Führungstreffer. Ukraine kommt kaum mehr aus der eigenen Hälfte raus.
49. Deutschland kommt besser aus der Kabine, hatte hier auch schon wieder einige Abschlüsse. Die Ukraine steht mit Mann und Maus in und um den eigenen Strafraum.
46. Weiter geht’s! Doppelwechsel beim DFB-Team. Führich und Undav kommen für Wirtz und Gündogan.
HALBZEIT! Auch wenn die ersten 45 Minuten torlos blieben, so war es dennoch eine mehr als nur ereignisreiche erste Halbzeit. Auf beiden Seiten gab es gute Chancen, zahlreiche Abschlüsse und viele schöne Kombinationen. Den Fans im Max-Morlock-Stadion wird viel geboten. Wir melden uns gleich zur zweiten Halbzeit wieder.
38. Starke Reaktion von Neuer! Tsyangov zwingt den Torhüter zu einer Parade. Die Ukraine spielt mutig mit.
32. Gute Freistoßposition für Andrich aus rund 17 Metern. Doch der Leverkusener verfehlt deutlich.
25. Die Abschlüsse auf beiden Seiten vermehren sich, doch noch fehlen hier die ersten Treffer. Diese dürften sicherlich nur noch eine Frage der Zeit sein.
15. Das muss das 1:0 sein! Gündogan kommt vier Meter vor dem Tor zum Abschluss, aber springt zu früh hoch und trifft den Ball nicht optimal.
10. Keine Zeit zum Durchschnaufen für die beiden Teams. Es geht immer schnell nach vorne. Die Ukrainer können sich sogar mit schönen Pässen aus der eigenen Hälfte befreien.
4. Und auch auf der anderen Seite wird es gefährlich! Ukrainer kontert mit Mudryk, dessen Schuss ebenfalls abgeblockt wird. Der Nachschuss von Tsyankov geht knapp übers Tor. Glück für Deutschland!
2. Furioser Start der Deutschen! Musiala und Wirtz spielen die Ukraine-Abwehr fast schon schwindelig. Das DFB-Team kommt zum ersten Abschluss, aber ein Ukrainer war dran.
1. Mit etwas Verspätung ist jetzt Anpfiff! Das DFB-Team stößt die erste Halbzeit in den weißen Trikots von links nach rechts an.
20.44 Uhr: Die beiden Teams sind bereit. Gleich kann es dann endlich losgehen.
20.07 Uhr: Gute Nachrichten für alle Fans, die nicht in Nürnberg sind: Die Partie gibt es auch im Free-TV. Alle Infos dazu gibt es hier.
19.54 Uhr: Auch die Startelf der Ukrainer ist da und auch sie müssen auf einen Spieler verzichten, der beim Endspiel war: Andryi Lunin hat zwar nicht gespielt, bekommt aber eine kleine Pause und fehlt daher gegen Deutschland. So ist die Aufstellung der Gäste: Trubin – Zabarnyi, Svatok, Matviienko, Zinchenko, Konoplya – Tsygankov, Stepanenko, Mudryk – Shaparenko, Yaremchuk.
19.42 Uhr: Die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft ist da: Neuer – Kimmich, Tah, Anton, Mittelstädt – Andrich, P. Groß – Musiala, Gündogan, Wirtz – Havertz.
17.51 Uhr: Eine Entscheidung fehlt übrigens noch. Spätestens am 7. Juni um Mitternacht muss der endgültige Kader an die UEFA gemeldet werden. 27 Spieler hat Nagelsmann bislang nominiert, nur 26 Profis dürfen mit. Bis dahin muss der Bundestrainer also einen Spieler aus dem aktuellen Aufgebot gestrichen haben.
Mehr Nachrichten für dich:
15.29 Uhr: Seit einer Woche ist das DFB-Team in der Vorbereitung. Im Nürnberger Max-Morlock-Stadion findet nun das vorletzte Spiel statt. Julian Nagelsmann muss dabei auf vier Stars verzichten. Toni Kroos, Antonio Rüdiger (beide Real Madrid) und Niclas Füllkrug sowie Nico Schlotterbeck (BVB) fehlen nach dem Champions-League-Finale am vergangenen Wochenende, werden aber im Laufe der Woche dazustoßen. Keine optimale Vorbereitung für den Bundestrainer. Das letzte Testspiel gibt es am Freitag (7. Juni, 20.45 Uhr) gegen Griechenland.
Montag, 3. Juni, 15.03 Uhr: Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zur Begegnung Deutschland – Ukraine. Es ist das erste von zwei Länderspielen des DFB-Teams vor der Europameisterschaft.