Veröffentlicht inBVB

Thomas Tuchel: Ex-BVB-Trainer meldet sich nach Entlassung zu Wort – „Bin am Boden zerstört“

Thomas Tuchel: Ex-BVB-Trainer meldet sich nach Entlassung zu Wort – „Bin am Boden zerstört“

Thomas-Tuchel.jpg
© IMAGO/Pixsell

Borussia Dortmund: Die Rekordspiele des BVB

Der BVB kann auf eine sehr erfolgreiche Vereinshistorie blicken. Der Verein wurde achtmal deutscher Meister und gewann fünfmal den DFB-Pokal. Dabei gelang den Dortmundern einige Kantersiege. Wir zeigen Dir die fünf höchsten.

Völlig überraschend verkündete der FC Chelsea in der vergangenen Woche die Trennung von Trainer Thomas Tuchel. Der Ex-BVB-Trainer musste seinen Platz nach der Pleite in der Champions League gegen Dinamo Zagreb räumen.

Mehrere Tage schwieg Thomas Tuchel nach seiner Entlassung beim FC Chelsea, jetzt hat der frühere Trainer von Borussia Dortmund sein Schweigen gebrochen.

Thomas Tuchel bricht sein Schweigen – emotionales Statement von Ex-BVB-Trainer

„Dies ist eine der schwierigsten Erklärungen, die ich je schreiben musste – und ich hoffte, ich würde sie viele Jahre lang nicht machen müssen“, beginnt Thomas Tuchel sein Statement. Dann platzt es gleich aus ihm heraus: „Ich bin am Boden zerstört, dass meine Zeit bei Chelsea zu Ende ist.“

—————————————-

Die Stationen von Thomas Tuchel

  • VfB Stuttgart Jugend (2000 – 2005)
  • FC Augsburg Jugend (2005 – 2008)
  • FSV Mainz 05 U19 (2008 – 2009)
  • FSV Mainz 05 (2009 – 2014)
  • Borussia Dortmund (2015 – 2017)
  • Paris Saint-Germain (2018 – 2020)
  • FC Chelsea (2021 – 2022)

—————————————-

„Dies ist ein Verein, in dem ich mich sowohl beruflich, als auch persönlich zu Hause fühle. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die Spieler und die Fans, die mir von Anfang an das Gefühl gegeben haben, willkommen zu sein“, schreibt Tuchel weiter.

Thomas Tuchel: Ende bei Chelsea nach 19 Monaten

„Der Stolz und die Freude, die ich empfunden habe, als ich der Mannschaft zum Gewinn der Champions League und der Klub-Weltmeisterschaft verholfen habe, werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich fühle mich geehrt, Teil der Geschichte dieses Vereins gewesen zu sein, und die Erinnerungen an die letzten 19 Monate werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, von Anfang an“, heißt im Tuchel-Statement.

Tuchel trifft die Entlassung besonders hart. Solch emotionale Worte ist man von dem Ex-BVB-Trainer eigentlich nicht gewohnt.

—————————————-

Mehr News zu Borussia Dortmund:

—————————————-

Der 49-Jährige übernahm den FC Chelsea im Januar 2021 und führte die „Blues“ direkt zum Titel in der Champions League. Jetzt, 19 Monate nach seinem Amtsantritt, ist seine Zeit beim Londoner Klub schon wieder Geschichte. (fs)