Veröffentlicht inBVB

Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund: Streit eskaliert! BVB-Ultras solidarisieren sich mit Eintracht-Fans

Beim Spiel Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund bezogen die BVB-Ultras in einem Streit deutlich Stellung.

Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund
© IMAGO/Beautiful Sports

Fünf magische Momente der BVB-Fans

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des BVB sorgen immer wieder für Gänsehaut-Momente. Wir zeigen dir fünf magische Momente der BVB-Fans.

Die Frankfurter Fankurve ist spätestens seit der sensationellen Europa-League-Saison, die mit dem Titel endete, für ihre unglaublichen Choreographien bekannt. Wer die Spiele von Eintracht Frankfurt in dieser Saison bislang aber verfolgt, wird die kreativen Beiträge der Kurve vermisst haben – und das aus einem Grund. Es gibt Stress mit der Feuerwehr, behaupten die Ultras Frankfurt.

Beim Spiel Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund haben jetzt die BVB-Ultras Stellung zum Streit zwischen der Feuerwehr Frankfurt und der Frankfurter Fanszene bezogen. Sie solidarisieren sich mit den Eintracht-Fans.

Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund: BVB-Ultras mit eindeutigem Spruchband

„Heute wieder keine Choreo – bedankt euch bei pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de“ oder „Ihr sollt Brände löschen und nicht legen. Die Kurve gehört uns!“, immer wieder zeigte die Frankfurter Fankurve in dieser Saison Spruchbänder in Richtung Frankfurter Feuerwehr. Es geht dabei um ein mutmaßliches „Choreo-Verbot“.

+++ Eintracht Frankfurt – BVB: Riesenschock! Das kann Dortmund jetzt gar nicht gebrauchen +++

Die Dortmunder Ultras zeigten vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt ebenfalls ein Banner und solidarisierten sich damit mit der Frankfurter Fankurve. „Gegen Choreoverbot und Sicherheitswahn – Feuerwehr FFM – Löscht euch!“, stand auf dem Spruchband in der Gästekurve.

Borussia Dortmund
„Gegen Choreoverbot und Sicherheitswahn – Feuerwehr FFM – Löscht euch!“ Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Feuerwehr Frankfurt wehrt sich

Die Feuerwehr Frankfurt wehrte sich zuletzt gegen die Vorwürfe seitens der Frankfurt Fans, veröffentlichte ein langes Statement und schob die Verantwortung dem Verein zu. „Die Feuerwehr genehmigt oder untersagt keine Choreografien; dies ist rechtlich die alleinige Verantwortung des Veranstalters. Sie steht lediglich bei Bedarf dem Veranstalter mit fachlichen Empfehlungen zur Verfügung“, heißt es dort.


Das könnte dich auch interessieren:


Und auch zu einem konkreten Fall äußerte sich die Feuerwehr: Im Februar 2023 soll es vor dem Champions-League-Spiel gegen Neapel zu einem Streit wegen des Einsatzes von Konfetti gekommen sein. „Im Falle von Choreografien mit leicht entzündlichen Materialien (hier v.a. große Mengen Konfetti) braucht es keine fachliche Einschätzung der Feuerwehr, sondern lediglich einen Blick in die Stadionordnung der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH“, so die Feuerwehr Frankfurt.