Veröffentlicht inBVB

BVB – Paris: Alle Anstrengungen sind vergebens! Bitteres Ende ist jetzt endgültig

BVB – Paris markierte auch das Ende einer Ära. Das Ende ist nicht mehr abzuwenden und die Fans sind alles andere als glücklich.

BVB - Paris markierte das Ende einer Ära.
© IMAGO/Nordphoto

Das sind die Rekordspieler des BVB

Der BVB hat in seiner langen Vereinsgeschichte zahlreiche Erfolge gefeiert. Einige Spieler sind bei den Dortmundern zu Vereinslegenden geworden. Wir zeigen dir die Rekordspieler des BVB.

Mittwoch, Flutlicht, Champions League – zum Abschluss der Gruppenphase traf der BVB auf Paris St. Germain. Borussia Dortmund, schon fürs Achtelfinale qualifiziert, kämpfte um den Gruppensieg, während es für den Gegner um das europäische Überleben ging.

Doch auch ein anderes Thema interessierte an diesem Abend. Mit ihrem Duell trugen der BVB und Paris nämlich endgültig die Gruppenphase, wie man sie jahrelang in der Königsklasse kannte, zu Grabe. Der Kampf der Fans (hier mehr zum Fan-Knall mit der DFL) war vergebens.

BVB – Paris: Proteste nicht erhört

Seit Monaten protestierten Fans europaweit – und ganz besonders laut in Dortmund. Mit zahlreichen Bannern sprach sich die schwarz-gelbe Fanszene immer wieder gegen die Reform der Champions League aus. Ihren Standpunkt machten sie dabei mehr als deutlich.


Auch interessant: Terzic hat entschieden – Brunner-Entscheidung lässt tief blicken


Die UEFA und ihre Verantwortlichen wurden vielfach als geldgierig und ignorant dargestellt. Ihnen gehe es nicht um den Sport, sondern vor allem um die eigenen Geldbeutel. Und dennoch blieb es dabei: Die Entscheider um UEFA-Präsident Aleksander Ceferin peitschten die Reform durch.

Adé Gruppenphase

Und so war der 6. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase der Saison 23/24 der letzte seiner Art. BVB gegen Paris – das Ende einer Ära. Ab der kommenden Saison wird es nicht mehr acht Gruppen mit je vier Teams geben. Der Wettbewerb wird um vier weitere Teams aufgestockt.

Statt einzelner Gruppen gibt es nur noch eine Tabelle. Die erfolgreichsten acht Teams qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale, dahinter kämpfen die Plätze 9 bis 24 in den Play-Offs um die weiteren K.o.-Plätze.


Weitere Nachrichten für dich:


Die „Gruppenphase“ besteht fortan für jeden Verein aus acht statt nur sechs Spielen. Bedeutet für die UEFA natürlich: mehr Erlöse durch TV-Rechte. Davon profitieren zwar auch Vereine wie Dortmund und PSG – doch die Fans dürften ihren Unmut noch sehr lange sichtbar zur Schau stellen.

BVB – Paris: Das war’s

Insgesamt 20 Jahre existierte die Champions League in dieser Form, die nun endgültig ausgedient hat. Am Mittwochabend (13. Dezember) endete diese Ära – zum Unmut zahlreicher Fans.