Es war die einzige Position, auf der Borussia Dortmund keine Baustelle hatte. Im Tor schien bei den Schwarzgelben eigentlich alles geklärt.
Doch die einst so feste Reihenfolge wird kräftig durcheinandergewirbelt. Borussia Dortmund könnten im Sommer gleich drei Torwartwechsel drohen. Ein Spieler könnte so zum großen Gewinner werden.
Borussia Dortmund vor Torwart-Rocharde
Die Rollen waren klar verteilt. Gregor Kobel ist beim BVB die unangefochtene Nummer 1. Dahinter hat Marwin Hitz den Posten des Ersatzmanns inne, während der geschasste Roman Bürki nur noch in Ausnahmefällen zum Team gehört.
Bürkis Abgang steht als einer der wenigen bereits fest. Ihn zieht es in die USA. Daneben gibt es Gerüchte um Hitz und U23-Keeper Stefan Drljaca. Während Hitz mit einer Rückkehr nach Augsburg in Verbindung gebracht wird und die Gerüchte zuletzt befeuerte (Hier alle Infos), steht Drljaca wohl vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart.
Borussia Dortmund: Schlägt die Chance eines Neuzugangs?
Hinter Kobel wäre der Kampf um die Nummer 2 also völlig offen. Und da käme Marcel Lotka ins Spiel. Der hütet aktuell das Tor der Bundesligamannschaft von Hertha BSC Berlin. Im Sommer wechselt er nach Dortmund, ist dort eigentlich für die U23 vorgesehen.
——————————
Neuigkeiten zu Borussia Dortmund:
—————————–
Aufgrund der Umstände und der Tatsache, dass er nun auch Bundesligaerfahrung vorzuweisen hat, wäre er plötzlich ein heißer Anwärter auf den Profi-Kader. Das hatte sich bei der Vertragsunterschrift Anfang März noch nicht abgezeichnet.
Borussia Dortmund: Zweikampf gegen Unbehaun
Ein weiterer Kandidat ist Luca Unbehaun mit dem sich Lotka eigentlich in der zweiten Mannschaft messen sollte. Unbehaun gilt beim BVB seit Jahren als großes Talent. Erst im Februar verlängerte er seinen Vertrag bei den Schwarzgelben um ein weiteres Jahr.
+++ Erling Haaland: Albtraum-Wechsel für den BVB? Diese Reaktion ist mehr als deutlich +++
Egal, wer am Ende zu den Profis hochrutscht, am Ende braucht auch die U23 einen weiteren Keeper. Aber auch der ist bereits gefunden: Silas Ostrzinski aus der A-Jugend geht im Sommer den nächsten Schritt. (mh)