Es ist zweifelsohne das Highlight dieser Saison – und vielleicht auch das Highlight der kommenden Jahre. Am 1. Juni tritt Borussia Dortmund im Finale der Champions League an. Der Gegner im Wembley-Stadion ist niemand Geringeres als Real Madrid.
+++ Hummels wird emotional – „Schwierig, die richtigen Worte zu finden“ +++
Den Pokal zu holen, kommt einer Mammut-Aufgabe gleich. Wer kann bei Borussia Dortmund – Real Madrid herausstechen und den Unterschied machen? Experte Nils Kern legt sich fest. Er schaut besonders auf Mats Hummels und Jadon Sancho.
Borussia Dortmund gegen Real Madrid: Hilft der „wütende“ Hummels?
Schon in den beiden Halbfinal-Spielen gegen Paris St. Germain war Mats Hummels der überragende Akteur. In beiden Fällen ernannte ihn die UEFA anschließend zum Spieler des Spiels. Große Hoffnungen lasten auf ihm. Er muss die spanische Offensiv-Maschinerie stoppen.
+++ Irres Klopp-Gerücht! Insider plaudert aus dem Nähkästchen +++
Für Nils Kern, Chefredakteur des Portals „Real Total„, spricht aber noch etwas dafür, weshalb Hummels der Mannschaft, die er tagtäglich verfolgt, wehtun könnte. „Er wird nach seiner Nichtnominierung für die EM besonders motiviert sein“, zeigt sich Kern im Gespräch mit DER WESTEN überzeugt. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte den Innenverteidiger von Borussia Dortmund trotz guter Leistungen nicht für das Turnier im eigenen Land berücksichtigt. Gegen Real Madrid wird er es allen zeigen wollen.
Jadon Sancho, der mögliche X-Faktor
Offensiv sieht Kern in Jadon Sancho den Spieler, der eine Entscheidung für die Dortmunder herbeiführen könnte. „In so einem großen Spiel, könnte Jadon Sancho ein X-Faktor sein“, legt sich Kern fest.
Warum? „Mit seinen Dribblings und Tempovorstößen kann er einen Ferland Mendy, der in seinen Bewegungen etwas steifer und langsamer verteidigt, vor Probleme stellen“, analysiert der Madrid-Kenner. Sancho hat seit seiner Leihe nach Dortmund zumindest ein bisschen an seine früheren Glanzzeiten beim BVB anknüpfen können.
Hallo! Ich benutze WhatsApp. Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.
Und dennoch braucht die gesamte Mannschaft der Borussia einen Sahne-Tag, um sich am Ende zu Europas Champions zu krönen. „Dortmund muss sehr viel mitbringen, um gegen dieses Real Madrid zu bestehen“, weiß Kern.
Borussia Dortmund – Real Madrid: Bellingham im Fokus
Auf der anderen Seite des Feldes dürfte Jude Bellingham im Mittelpunkt spielen. Er steht in seiner ersten Madrid-Saison im Finale der Champions League – in seiner Heimat, gegen seinen Ex-Klub. Dass das mental zu viel für den jungen Briten werden könnte, da macht sich Real-Total-Chefredakteur Kern keine Sorgen.
Weitere Nachrichten kannst du hier lesen:
„Natürlich kommt für ihn viel bei diesem Spiel zusammen“, sagt er vor dem Finale von Borussia Dortmund und Real Madrid. „Aber er wird kämpferisch ein großes Spiel machen – und wissen, wo er seinen ehemaligen Kollegen wehtun kann“, ist er sich sicher.