Borussia Dortmund darf wieder auf das internationale Geschäft schielen! Nach dem 3:2-Erfolg gegen Gladbach ist der BVB auf Tabellenplatz sieben vorgerückt. Der Rückstand auf Tabellenplatz vier, der zur Qualifikation für die Champions League reichen würde, beträgt nur noch vier Zähler.
Der BVB profitiert dabei von zahlreichen Spielern, die in diesen Wochen einen echten Leistungsschub durchlaufen. Vor allem ein Profi von Borussia Dortmund erlebt derzeit seinen Durchbruch im Ruhrpott. Führt er Schwarz-gelb jetzt nach Europa?
Borussia Dortmund: Groß spielt groß auf
Pascal Groß wurde kurz nach seiner Ankunft im vergangenen Sommer mancherorts schon als Flop betitelt. Der 33-Jährige kam unter Ex-Trainer Nuri Sahin gar nicht zurecht, musste teilweise sogar auf ungewohnter Position hinten rechts aushelfen. Seit der Ankunft von Niko Kovac hat sich das Blatt für den deutschen Nationalspieler jedoch völlig gewendet.
Auch interessant: BVB – Gladbach: Riesen-Wut! DIESE Szene lässt die Fans kochen
Denn Groß hat sich auf der Achterposition im Dortmunder Mittelfeld festgespielt, überzeugte zuletzt vor allem durch seine Fähigkeiten als Aufbauspieler und Spieldirigent. Doch der gebürtige Mannheimer hat auch in einem anderen Bereich mächtig zugelegt. Groß ist inzwischen auch als Anführer beim BVB aktiv, zeigt sowohl im offensiven als auch defensiven Bereich des Feldes, dass er einer der Bosse in der Mannschaft von Niko Kovac ist.
Mit Groß nach Europa?
Das machte der 33-Jährige auch beim jüngsten Sieg gegen Mönchengladbach deutlich, bei dem er die nächste von insgesamt 13 Torvorlagen in dieser Saison sammelte. Beim 1:1-Ausgleichstreffer von Serhou Guirassy legte er den Ball mustergültig für den BVB-Torjäger auf – und leitete damit die Dortmunder Aufholjagd mit ein.
Groß steht also wie kaum ein anderer Spieler für die jüngste Wiederauferstehung des BVB. Nach einer verkorksten ersten Saisonhälfte könnte die Spielzeit für Schwarz-gelb doch noch versöhnlich enden.