Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Star-Knall unausweichlich? Krise könnte Konsequenzen haben

Bei Borussia Dortmund befindet sich ein Star knietief in der Krise. Für ihn könnte das im Saisonendspurt Folgen haben.

© IMAGO/MIS

Niko Kovac: Das ist die Karriere des BVB-Trainers

Hat seine Formkrise jetzt Konsequenzen? Seit Monaten ist Julian Brandt für die Fans von Borussia Dortmund ein Rätsel. Eigentlich als neues Gesicht des Vereins vorgesehen, taucht er in dieser Seuchensaison noch ein Stück tiefer ab, als alle anderen.

Spielen durfte er bisher trotzdem quasi immer. Doch beim Top-Spiel gegen Bayern München brachte er das Fass bei den eigenen Anhängern zum Überlaufen (hier mehr dazu lesen). Jetzt stellt sich die Frage: Wandert der Star von Borussia Dortmund auf die Bank?

Borussia Dortmund: Vernichtende Kritiken

Nein, es war kein glückliches Wochenende für Dortmunds Nummer 10. Die beiden Gegentreffer in der Allianz Arena prägte er beide durch müdes Hinterherjoggen statt energische Zweikampfführung entscheidend mit.

+++ Interessant: Sky-Hammer kommt bei Bayern – Dortmund raus – das war so nicht geplant +++

Im Anschluss hagelte es vernichtende Kritiken. Brandt, der innerhalb des Vereins als Zauberfuß eigentlich hohen Stellenwert genießt, ist völlig außer Form. Die Verunsicherung ist dem Spielmacher von Borussia Dortmund quasi bei jeder Aktion anzumerken. Nicht mal die einfachsten Dinge wollen derzeit gelingen. Das kann auch Trainer Niko Kovac nicht entgangen sein.

Bleibt Brandt nach Auswechslung auf der Bank?

Nach dem zweiten Tor der Münchener hatte der BVB-Coach ein Einsehen, nahm Brandt vom Feld – und Dortmund gelang noch der Ausgleich. Bleibt der einstige Nationalspieler jetzt erstmal auf der Bank? Die Anzeichen verdichten sich.


Weitere Nachrichten liest du hier:


So schreibt die „WAZ“ unter anderem, dass auch Kovac‘ Vertrauen „irgendwann endlich“ sei. Zudem scharrt Carney Chukwuemeka, seit er voll genesen ist, mit den Hufen. Auch die „Ruhr Nachrichten“ sind sich sicher: „Kovac muss ihn [Brandt] in den kommenden Spielen schützen und auf die Bank setzen.“

Borussia Dortmund muss zulegen

Schon im Rückspiel gegen Barcelona könnte das der Fall sein. Beim Hinspiel in Spanien war Brandt (wie der ganzen Mannschaft) ebenfalls nichts gelungen. Danach geht die Aufholjagd in der Bundesliga weiter. Zum internationalen Geschäft fehlen aktuell drei Punkte. Ob man diese mit oder ohne Brandt holt, bleibt abzuwarten.